Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Plaffeien gegen Überstorf gut bedient

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am Schluss konnte Plaffeien mit dem einen Punkt zufrieden sein. Überstorf hatte sich in der ersten Spielhälfte eine Vielzahl an Chancen erarbeitet, und trotzdem stand es bei Halbzeit unentschieden. Für die Gäste kam es zum Déjà-vu ihres Startspiels. Gegen Broc schaute nach ebenfalls vielen vergebenen Chancen auch nur ein 1:1 heraus. Plaffeien seinerseits spielte unter Wert und vermochte nur in der zweiten Hälfte phasenweise sein Potenzial abzurufen. Mit der einzigen Chance gelang ihnen aber durch Yves Käser der Ausgleich.

Überstorf schlecht belohnt

Gleich zu Beginn des Spiels wurde Plaffeien in seiner Platzhälfte festgenagelt. Im Mittelfeld der Gäste führten Philipp Spicher und Joël Jungo ausgezeichnet Regie und versorgten ihre schnellen Stürmer Kevin Portmann und Gilbert Brobbey laufend mit brauchbaren Bällen. Gegen diese Übermacht hatte die gesamte Hintermannschaft der Oberländer ihre liebe Mühe. Der Druck auf das Tor der Einheimischen wurde so gross, dass es nur eine Frage der Zeit war, wann es hinter Torhüter Roger Wingeier «kacheln» würde.

Vorerst vermochte Stefan Burri den einschussbereiten Kevin Portmann noch knapp am Torschuss zu hindern, und auch Torhüter Roger Wingeier behielt seine Leute mit guten Paraden im Spiel. Nach zwanzig Minuten war es aber so weit. Nach einem Eckstoss von Philipp Spicher sorgte Kevin Portmann mit einem wuchtigen Kopfstoss für die verdiente Führung der Gäste. Portmann und Jungo vergaben nur zwei Minuten später zwei ausgezeichnete Möglichkeiten, das Skore zu erhöhen, und ein Schuss von Gilbert Brobbey ging knapp am Tor vorbei.

Auf Torlinie gerettet

Praktisch mit dem ersten Angriff gelang den Oberländern–kurz vor Halbzeit–der Ausgleich. Steven Clement hatte sich gegen Yannick Perler durchgesetzt, lief bis zur Grundlinie und spielte den Ball pfannenfertig auf den Fuss von Yves Käser, der kaltschnäuzig einschob und somit den Spielverlauf auf den Kopf stellte. Zwei Minuten später brauchte es gar eine Glanzparade von Torhüter Aebischer, um die Führung der Oberländer zu verhindern. Marc Ruffieux liess zwei Verteidiger aussteigen, flankte auf den Kopf von Wasili Bielmann, der den Torhüter zu dieser Parade zwang.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit übernahmen die Gäste das Spieldiktat. Gilbert Brobbey und Yannick Perler verfehlten eine Flanke von Kevin Portmann. Plaffeien kam nun besser ins Spiel, und besonders über die linke Seite von Marc Ruffieux und Steven Clement wurden einige gute Angriffe eingefädelt. Ganz am Schluss rette aber Lars Anderfuhren auf der Torlinie.

«Wir haben mehr Aufwand betrieben als Plaffeien und hätten daher den Sieg verdient», stellte Überstorf-Trainer Stefan Brülhard nach dem Spiel fest.

«Wirkten wie blockiert»

Plaffeiens Trainer Richard Aeby sagte: «Nach dem guten Startspiel wirkten wir heute eine Stunde lang wie blockiert. Wir hätten bei Halbzeit gut und gerne mit drei Toren zurückliegen können.»

Telegramm

Plaffeien – Überstorf 1:1 (1:1)

Sellen. 225 Zuschauer. SR: Vieira.Tore:20. K. Portmann 0:1. 39. Käser 1:1

FC Plaffeien:Wingeier; Bertschy, Brügger, Burri (23. Anderfuhren), Patrick Ruffieux; Mast (85. Baeriswyl), Clement; Marbach, Marc Ruffieux; Bielmann (63. Barisha), Käser.

FC Überstorf:Gael Aebischer; Hagi (84. Muri), André Portmann, David Schmutz, Patrick Schmutz (66. Steve Riedo); Jungo (89. Dominik Riedo), Spicher, Perler, Mathias Aebischer; Brobbey, Kevin Portmann.

Meistgelesen

Mehr zum Thema