Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Plaffeien verliert auch das Kellerduell

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Schlusslicht Plaffeien bleibt in der 2. Liga weiter sieglos: Die Sensler erwachten bei der 0:2-Niederlage gegen das zuvor ebenfalls kriselnde Siviriez zu spät.

«In gewissen Situationen sieht man schon, dass uns das Selbstvertrauen fehlt. Vor dem eigenen Publikum zu spielen ist für die Mannschaft derzeit deshalb fast schwieriger als auswärts», sagte Sportchef Michael Zwahlen am Sonntag am Telefon, als er auf den Match vom Samstagabend zurückschaute. Schlecht habe der FC Plaffeien im Kellerduell gegen Siviriez allerdings nicht begonnen. «Wir waren zunächst spielbestimmend, erst so zwischen der 10. und 15. Spielminute begann es zu kippen.» Prompt gingen die Gäste aus Siviriez in der 17. Minute in Führung. «Danach fanden wir den Zugriff auf das Spiel bis zur Pause nicht mehr.» Entsprechend gelang Siviriez durch André Neves in der 39. Minute sogar das 0:2.

«In der zweiten Hälfte waren wir dann klar besser und hatten auch unsere Chancen – aber wie das halt so ist, wenn es nicht läuft, der Ball wollte einfach nicht rein», so Zwahlen. Mehr als ein Lattenschuss durch Yves Käser schaute nicht heraus. Es blieb beim 0:2, zu allem Überfluss wurde Emilio Sandmeier kurz vor Schluss auch noch mit einer Gelb-Roten Karte vom Platz gestellt. «Unter dem Strich sind wir zu spät erwacht, in der ersten Hälfte war der Gegner schlicht bissiger», so Zwahlen.

Hoffen auf den Cup

Obwohl Plaffeien mit zwei Punkten aus acht Spielen auf dem letzten Platz kleben bleibt, ist der Sportchef zuversichtlich. «Vielleicht kommt der Cup gerade zum richtigen Zeitpunkt», sagte er mit Blick auf das Spiel vom Mittwoch gegen Schönberg. «Da erwarten alle von uns, dass wir sang- und klanglos ausscheiden. So können wir frei aufspielen.» Ähnliches dürfte auch für das nächste Meisterschaftsspiel am Samstag beim zweitklassierten Gumefens/Sorens gelten.

Die Saison sei noch lang, fügt Zwahlen hinzu. «Unsere Mannschaft ist absolut 2.-Liga-tauglich. Wir haben in der Vergangenheit schon mit Teams den Ligaerhalt geschafft, die deutlich weniger Qualität aufwiesen.» Man büsse derzeit auch ein wenig für die vielen Absenzen in der Vorbereitung. «Das müssen wir im Winter besser machen – dann wird die Rückrunde bestimmt erfolgreicher.»

Plaffeien – Siviriez 0:2 (0:2)
Tore: 17. Da Silva 0:1. 39. Neves 0:2.
FC Plaffeien: Trachsel; Schafer (76. Pajaziti), Sandmeier, Rotzetter (76. Tinguely), Wider; Riedo (46. Fasel), Sommer (60. Käser), Rotzetter, Piller, Rappo; Heimo.
FC Siviriez: Currat; Graber (46. Stolliqi), Perritaz, Fischer, Conus; Ruffieux, Schmutz, Carmona; Da Silva (84. Zenunaj), Müller (89. Mdaini), Neves Costa (69. Cebe).
Bemerkungen: 83. Ampelkarte gegen Emilio Sandmeier.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema