Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Portal zur Berufsbildung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Portal zur Berufsbildung

Amt für Berufsbildung lanciert neue zweisprachige Internetseite

Mit der neuen Internetseite des Amtes für Berufsbildung sollen keine Fragen offen bleiben: Sowohl Jugendliche wie Betriebe können sich über Lehrstellen, Unternehmen, Gesetzgebung, Publikationen und Tätigkeiten des Amtes umfassend informieren.

Von IRMGARD LEHMANN

Die Sorge des Amtes für Berufsbildung bleibt seit Jahren die gleiche: Zu wenige Betriebe im Kanton Freiburg sind bereit, Lernende aufzunehmen. Immerhin gibt es 10 000 potenzielle Betriebe, doch nur gerade 2400 bilden gegenwärtig Lernende aus. 3500 Betriebe sind jedoch dazu autorisiert.

Rund 7000 Unternehmen bieten somit keine Lehrstellen an. Darunter figurieren 20 Grossbetriebe, wie Fritz Winkelmann, Dienstchef des Amtes für Berufsbildung am Mittwoch anlässlich einer Medienorientierung sagte. 70 Prozent sind somit Nichtlehrbetriebe. «Es gibt immer weniger Betriebe, die ausbilden, und diejenigen, die es tun, bilden immer mehr Lernende aus.»

Und dabei gehe die Rechnung für den Betrieb laut einer – an der Uni Bern – erstellten Studie auf. «Während ein Lernender 23 000 Franken kostet, produziert er im Wert von 25 000 Franken.»
Die neue Internetseite admin.fr.ch/bba soll u. a. auch dazu beitragen die potenziellen Betriebe zu sensibilisieren sich in den Dienst der Jugend zu stellen und Lehrstellen anzubieten: «Es ist doch unverständlich, dass eine Bank im Kanton, die 70 Filialen betreibt, keine Lernenden ausbildet», gab Winkelmann zu bedenken.

70 Filialen und kein Lehrling

In den letzten zwei Jahren konnte das Amt für Berufsbildung über 200 neue Lehrstellen anbieten. 100 weitere seien das Ziel für das neue Schuljahr, erklärte der Dienstchef. «Die Jugendlichen werden jedoch auch diesen Herbst Mühe haben, ihre gewünschte Lehrstelle zu finden.»

Die neue Internetseite des Amtes für Berufsbildung mit je 70 Seiten in Deutsch und Französisch richtet sich sowohl an Betriebe als auch an Lehrstellensuchende. Unternehmen beispielsweise können sich informieren über die Bedingungen, die sie zu erfüllen haben, um Lernende ausbilden zu können. Klar beschrieben sind ebenfalls die Aufgaben des Amtes für Berufsbildung im Rahmen der Lehrlingsausbildung.

Doch der grösste Teil der Information betrifft die Jugendlichen. «In bin in Schwierigkeiten», lautet beispielsweise eine Sparte. Hier wird u. a. auf Angebote hingewiesen bei schulischen wie auch finanziellen Schwierigkeiten.

Gratis-Handbuch für Betriebe

Demnächst wird der Kanton Freiburg allen Lehrbetrieben einen umfassenden Ordner kostenlos abgeben Das Handbuch im Wert von 70 Franken wurde auf schweizerischer Ebene entwickelt und wird in allen Kantonen ausgehändigt. Das Handbuch über betriebliche Grundausbildung soll für die Betriebe eine Unterstützung darstellen und auf Fragen bezüglich Schaffung der Lehrstellen Antworten geben. Der Versand der Handbücher – 3500 an der Zahl – läuft im Kanton Freiburg ab dem 8. Mai.

Winkelmann informierte ebenfalls über einen neuen Lehrvertrag: Ab 2007 sind nur noch die neuen gesamtschweizerischen Lehrverträge gültig.

Internetseite des Amtes für Berufsbildung: admin.fr.ch/bba

Meistgelesen

Mehr zum Thema