Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Poyabrücke soll 177 Millionen Franken kosten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburg Die Endkosten von 177 Millionen Franken beziffert der Staatsrat in einem soeben veröffentlichten Bericht an den Grossen Rat. Dabei rechnet der Staatsrat mit Bundessubventionen von 80 Millionen Franken. Nach Abzug von finanziellen Beteiligungen Dritter verbleiben für den Kanton noch 95 Millionen.

Zeitplan

In Betrieb genommen werden soll die Poyabrücke im Frühjahr 2014. Die Bauarbeiten an der 850 Meter langen Poyabrücke werden gemäss Staatsrat bis 2013 dauern. Dem Bericht kann weiter entnommen werden, dass die Verbreiterung der Murtenstrasse zwischen der Lavapesson-Kreuzung und der Kreuzung Les Grives noch in diesem Herbst beendet werden sollen. Was die Neugestaltung der Murtenstrasse zwischen der Kreuzung Les Grives und der Général-Guisan-Kreuzung mit der oberirdischen Verkehrsführung und der Unterführung mit unterirdischem Kreisel betrifft, so wurde das Projekt im Frühjahr öffentlich aufgelegt. Derzeit werden die sechs Einsprachen behandelt. Die Arbeiten sollten im Herbst 2011 beginnen und 2014 beendet sein. Die Arbeiten für den Tunnel zwischen dem SBB-Damm und der Poyabrücke hat der Staatsrat im Juni 2010 vergeben und sollen diesen Herbst beginnen. az

Meistgelesen

Mehr zum Thema