Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Präsident der Grünen gibt sein Amt ab

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In einem Brief an die beiden Vizepräsidenten hat der Präsident der Freiburger Grünen, Marc Antoine Messer, seinen Rücktritt per Ende Februar 2014 angekündigt. Messer wird die Kantonalpartei dann fünf Jahre geführt haben, nachdem er 2012 für eine zweite Amtszeit gewählt wurde. «Ich wünsche, dass die Partei im Frühling früh genug das Präsidium und den Vorstand erneuern kann, um einer neuen Mannschaft Zeit zu geben, sich einzuarbeiten und die Wahlkampagnen 2015 und 2016 vorzubereiten», so Messer in seinem Schreiben.

Der abtretende Präsident blickt auf eine Amtszeit zurück, in der die Partei viel erreicht habe. Im Mittelpunkt stand dabei die Wahl von Marie Garnier in den Staatsrat. So könnten die Freiburger Grünen erstmals an einer nachhaltigen Zukunft des Kantons mitarbeiten, so Messer. Aber auch die «Kantonalisierung» der Partei sei erfolgreich gewesen. Nebst der starken Basis in der Stadt Freiburg haben die Grünen bei den letzten Grossratswahlen auch Listen in den Kreisen Saane-Land, See, Broye, Glane und Greyerz präsentiert, blickt Messer zurück.

Meistgelesen

Mehr zum Thema