Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Produzentin in Vorstand gewählt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Josef Jungo

Düdingen An der gestrigen Generalversammlung der Vereinigung der Milchproduzenten der Cremo AG wählten die 124 Anwesenden zum ersten Mal eine Frau in den Vorstand. Die Milchproduzentin Sandra Dougoud aus Ecublens sowie die Milchproduzenten Alexandre Cotting aus Ependes und Hans Feller aus Lobsigen haben die Nachfolge von Arthur Nyfeler, Michel Rossier und Michel Guex im Vorstand angetreten. Guex gab an der Versammlung in Düdingen auch sein Amt als Präsident ab, sein Nachfolger wird in der konstituierenden Sitzung des Vorstandes bestimmt.

Schwierige Wirtschaftslage

In seinem Grusswort erinnerte der scheidende Präsident Michel Guex an die Gründung der Vereinigung im Jahre 2007. Die Freiburger Produzenten lehnten damals den nationalen Milch-Pool ab und zogen eine Lösung mit dem Milchverarbeiter Cremo vor. Diese Zusammenarbeit funktioniere gut, sagte Guex. «Leider stimmt der Milchpreis aber nicht». Diese unbefriedigende Situation sei insbesondere auf das schwierige wirtschaftliche Umfeld, bedingt durch den hohen Frankenkurs und die Eurokrise, zurückzuführen. Viele Produzenten wiesen die Schuld für diese Lage der Branchenorganisation Milch zu. Mit dem Austritt aus der Branchenorganisation hätten die Schweizer Milchproduzenten aber auch nicht zur Besserung der Situation beigetragen. «Der Übergang von der staatlichen Kontingentierung erwies sich schwieriger als angenommen», führte Guex aus. Die Zeit, in welcher der Bund mit Millionenbeträgen mitgeholfen habe, sei endgültig vorbei. Die inzwischen eingeführte Segmentierung der Milchproduktion (Kategorien A,B,C) drücke auf den Milchpreis. Clément Moret, Sekretär der Vereinigung der Milchproduzenten der Cremo AG, umriss die aktuelle Marktsituation bei der Milch und den Milchprodukten. Durch die Liberalisierung der Märkte wachse der Druck auf die Milchwirtschaft.

Neue Mitglieder

Cremo-Direktor Paul-Albert Nobs analysierte die Situation auf dem Buttermarkt. Die von der Branchenorganisation Milch eingeführten Abgaben zur Äufnung von Marktentlastungs-Fonds hätten sich bewährt und müssten fortgesetzt werden.

Nach der Aufnahme von 77 Neumitgliedern zählt die Vereinigung 1348 Mitglieder, davon 355 vom Freiburger Milchverband, 11 aus dem Kanton Waadt und 982 aus dem Gebiet der Lobag. Insgesamt liefern diese Produzenten der Cremo 174,6 Millionen Kilogramm Milch pro Jahr.

Meistgelesen

Mehr zum Thema