Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Professor für französische Literatur

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Staatsrat hat den 40-jährigen auf den kommenden 1. Oktober zum ordentlichen Professor für französische Literatur an der Philosophischen Fakultät der Uni Freiburg ernannt. Er hat seine Studien an der Universität Zürich absolviert und war mehrmals zu Studienaufenthalten im Ausland (Paris und Montpellier in Frankreich, Berkley USA und Siena in Italien).

Thomas Hunkeler, der gemäss Medienmitteilung der Erziehungsdirektion die drei Landessprachen und Englisch beherrscht, ist gegenwärtig Assistenzprofessor an der Universität Zürich und wurde bereits als Gastprofessor an mehrere Universitäten eingeladen (Neuenburg, Bern, St. Gallen, Bukarest und Cluj). Er hat sich auf die französische Literatur des 16. und 17. Jahrhunderts spezialisiert, hat aber auch Publikationen über die moderne französische Literatur (18.-20. Jahrhundert) verfasst.
Der neu ernannte Professor für französische Literatur ist Ko-Direktor des Center for Renaissance Studies der Uni Zürich, Leiter der französischsprachigen Theatergruppe dieser Hochschule sowie Gründer und Mitherausgeber der Literaturzeitschrift «Variations» der Uni Zürich. Er ist zudem Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft und der «Société Française de littérature générale et comparée.

Meistgelesen

Mehr zum Thema