Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Projektmanager mit technischer Grundbasis

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der aus Muntelier stammende Stefan Johner leitet heute IT-Projekte bei der Eidgenössischen Steuerverwaltung. Sein Weg führte ihn über eine technische Ausbildung an der HTA Freiburg.

Warum entschieden Sie sich für ein Studium an der Hochschule für Technik und Architektur (HTA) Freiburg?

Ich hatte bei der Saia in Murten eine Lehre als Elektroniker abgeschlossen. Nebst finanziellen Aspekten war für mich ein Faktor, dass die HTA Freiburg damals gerade ihr neues Gebäude eingeweiht hatte. Deshalb machte sie im ganzen Kanton viel Werbung für ein Studium in Freiburg. Die Infrastruktur war wirklich top.

Was hat Ihnen das Studium an der HTA gebracht?

Es war für mich vor allem ein Türöffner. Ich ging zwar rasch zum Projektmanagement über und entwickelte technisch nicht mehr so in der Tiefe. Es gab mir aber die Basis für die Führung technischer Projekte.

Was ist Ihnen aus Ihrem Studium in besonderer Erinnerung geblieben?

Es hiess damals, die Ausbildung an der HTA sei zweisprachig. In Tat und Wahrheit war aber dann nur Mathematik und Physik auf Deutsch, wo es um Zahlen geht und die Sprache weniger wichtig war. Sogar die Diplomfeier war dann rein auf Französisch.

Inwiefern können Sie Ihre Kenntnisse im Berufsalltag anwenden?

Es gibt mir die Sicherheit, bei Offerten auch die technischen Aspekte zu verstehen. Man kann mir da nicht so schnell etwas vormachen. Ich kann oft die Brücke von Betriebswirtschaftlern und Juristen zur Technik schlagen.

Welche berufliche Herausforderung steht Ihnen noch bevor?

Auch wir bei der Steuerverwaltung befinden uns in einer Transformation, müssen digitalisieren und agiler werden. Es ist ein Paradigmenwechsel. Das ist für Mitarbeitende, die sich eine klassische Herangehensweise gewohnt sind, nicht immer einfach. Es ist also nicht nur ein Wandel in der Technik, sondern auch im Mind-Set.

Zur Person

Projektmanager aus Muntelier

Stefan Johner arbeitet als Leiter Projektmanagement im Bereich IT bei der Eidgenössischen Steuerverwaltung. ­Er schloss die HTA Freiburg 1997 in Mikroelektronik ab. uh

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Mehr zum Thema