Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ratgeber Versicherung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ratgeber Versicherung

Autor: Beat Krieger

Winterpneus – muss das sein?

Bald wird Schnee fallen. Was soll ich tun, um mein Auto wintertauglich zu machen? Braucht es Winterpneus? Im letzten Winter fuhr ich mit vier Jahre alten Sommerpneus herum, ohne einen Unfall zu verursachen. F.L.

Die Frage nach der Verwendung von Winterpneus kann klar mit einem Ja beantwortet werden. Schlechte Sichtverhältnisse, kalte Temperaturen und Schnee auf der Fahrbahn bergen grosse Gefahren. Die Gummimischung bei Winterreifen ist speziell auf tiefe Temperaturen ausgelegt. Winterpneus bieten eine optimale Bodenhaftung und verkürzen den im Winter erheblich längeren Bremsweg. Wenn eine ungenügende Bereifung einen Unfall verursacht oder mitverursacht, kann dies zu Kürzungen oder Rückforderung der Versicherungsleistungen führen und ausserdem zu einer Bestrafung (wegen Grobfahrlässigkeit bzw. Benutzen eines nicht betriebssicheren Fahrzeugs). Im Winter empfiehlt sich eine Mindestprofiltiefe der Pneus von 4 mm. Pneus sollten nicht älter als 4 Jahre sein. Bei winterlichen Verhältnissen braucht es Eiskratzer, Schneebesen, Handschuhe und (bei Fahrten in die Berge) Schneeketten. Vorsichtige Fahrer melden ihr Auto vor dem Kälteeinbruch bei der Garage für einen Winter-Check (Kontrolle des Frostschutzes etc.) an.

Die Ratgebersujets stellt der Schweizerische Versicherungsverband zur Verfügung: Ein Team aus Versicherungsspezialisten nimmt zu häufigen Fragen Stellung. Zuständig hiefür ist Beat Krieger, Medienverantwortlicher. Infos: www.svv.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema