Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Regionalverband Saane kommt nun endlich zustande

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

La Sonnaz hat die Statuten des Regionalverbands Saane endlich für gültig erklärt und damit seine Gründung ermöglicht. Denn die Sorgen um einen Windpark sind durch ein Gespräch mit dem Oberamt kleiner geworden.

Das letzte Mitglied des zukünftigen Regionalverbands Saane (ARS) hat sich nun endlich entschieden: Die Einwohnerinnen und Einwohner von La Sonnaz haben an der Gemeindeversammlung die Statuten des ARS genehmigt, wie die Zeitung «La Liberté» schreibt. Damit steht der Gründung des Verbands nichts mehr im Weg. Diese war eigentlich für den 19. Januar geplant, musste jedoch auf den 30. Juni verschoben werden. Denn sie braucht die Zustimmung aller 26 Gemeinden des Saanebezirks.

La Sonnaz hatte die Abstimmung über den Verbandsbeitritt verzögert, weil die Gemeinde mit dem regionalen Richtplan nicht einverstanden war. Die Gemeinde störte sich daran, dass der regionale Richtplan eine Erholungszone im benachbarten Cutterwil vorsieht. So befürchtete sie, dass damit dem Bau von Windenergieanlagen auf dem bestehenden Erholungsgebiet bei La Corbaz und Lossy Vorschub geleistet werde (die FN berichteten).

Gemeinde zufrieden

«Wir haben uns durchgesetzt», sagte der Syndic von La Sonnaz, Denis Grandgirard, gegenüber «La Liberté». Das Oberamt des Saanebezirks habe zugestimmt, dass die im regionalen Richtplan vorgesehene Erholungszone von Cutterwil auf die Gemeinde von La Sonnaz verlegt werde. Grandgirard wies darauf hin, dass im Richtplan bereits eine Erholungszone zwischen dem Wald von Belfaux und den Höhen von La Corbaz geschaffen worden sei, dies am Rand der Kantonsstrasse von Cutterwil.

Von Verlegen einer kompletten Erholungszone sei allerdings nicht die Rede gewesen, widerspricht Oberamtfrau Lise-Marie Graden. «Wir haben lediglich zugestimmt, die Erholungszone zu erweitern», wie sie der «Liberté» sagte. Der Einwand seitens La Sonnaz, dass bereits eine solche Zone ausgewiesen sei, sei aber gerechtfertigt. Dem Beitritt in den Regionalverband hätte die Gemeinde jedoch früher zustimmen können, da zwischen den Statuten des Verbandes und der Festlegung der Zonen im Regionalen Richtplan oder den Windkraftanlagen kein Zusammenhang bestehe.

Nach dem Ja von La Sonnaz werden nun die Gründungsdokumente des Regionalverbandes bis zum 30. Juni an alle Gemeinden zurückgeschickt. Die erste Aufgabe des Verbandes wird es sein, den regionalen Richtplan zu verabschieden. jp

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema