Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Rekordnahe Regenmengen in der Zentral- und Ostschweiz

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der langersehnte Regen hat seit Mittwoch vor allem den zentralen und östlichen Landesteilen teilweise rekordnahe Niederschlagsmengen gebracht. Am meisten kam auf dem Säntis mit 180 Litern pro Quadratmeter zustande. Der Walensee stieg um 80 Zentimeter.

Damit hat er fast wieder Normalpegel, wie SRF Meteo am Samstagmorgen auf Twitter mitteilte. Er profitierte also bereits von den Regenfällen der vergangenen Tage. Meteonews meldete neben dem Säntis auch für tiefere Messorte in den zentralen und östlichen Voralpen beträchtliche Regenmengen.

In Oberriet SG fielen zwischen Freitag- und Samstagmorgen 173 Liter Regen pro Quadratmeter, in Altstätten SG 149 und in Weesen SG 144 Liter. Bei Appenzell trat am Freitag die Sitter teilweise über die Ufer. Der Kanton Thurgau rief die Bevölkerung dazu auf, nicht in die Nähe der Sitter zu gehen. Gleiches galt an der Thur im Thurvorland. Im Lauf des Abends hob Alertswiss die Warnungen auf.

Im Sanktgallischen mussten am Freitagabend die Feuerwehren 200 mal zu überschwemmten Kellern und ähnlichem ausrücken. Die Strasse zwischen Weesen und Amden war überflutet. Auch die Feuerwehren im Kanton Schwyz hatten alle Hände voll zu tun. Wegen eines Erdrutsches ist die Strasse zwischen Seewen und Lauerz das ganze Wochenende gesperrt.

Böden nehmen Regen gut auf

Die 24-Stunden-Mengen an Regen näherten sich in der Zentral und Ostschweiz teilweise den Rekordwerten an. In Altstätten und in Innerthal SZ fiel gemäss Meteonews die zweithöchste je gemessene Regenmenge.

Die ausgetrockneten Böden nahmen das Nass gut auf. So stiegen nach Angaben der Meteorologen die Pegelstände in Bächen und Flüssen zwar, verursachten aber keine grösseren Probleme.

Gegen Westen hin, im Tessin und im Wallis sowie im Jura fiel weit weniger Regen. Lokal blieb es zwischen Freitag- und Samstagmorgen bei lediglich 2 bis 20 Litern, wie dem Wetterradar von Meteoschweiz zu entnehmen ist. Gerade im stark von der Trockenheit geplagten Tessin fielen nur gerade zwischen einem halben und zwei Litern Regen pro Quadratmeter.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema