Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Richtlinien für kirchlichen Unterricht beschlossen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Hannes Währer

Murten Damit der christliche Glaube und das Wissen über Religion und Kirche an die nächste Generation weitergegeben werden kann, fasste die Synode der Reformierten Kirche Freiburg am 8. Juni drei Beschlüsse zu diesem Themenkreis.

Mindestpräsenz für Konfirmanden

Genehmigt wurden die Richtlinien für den kirchlichen Unterricht im deutschen und französischsprachigen Kantonsteil. Weiter ist der Entwurf für eine Leistungsvereinbarung mit dem Kanton über den Religionsunterricht an den obligatorischen Schulen genehmigt worden. Dieser wird nun zur definitiven Genehmigung an den Staatsrat weitergeleitet. Verabschiedet wurden auch die Richtlinien zur Konfirmation, für die neu ein Minimum von 160 Lektionen als Voraussetzung festgelegt wurde.

Modernere Musik

Mittels einer Motion wurde der Synodalrat aufgefordert, die Schaffung einer Stelle für einen «Leiter für Kirchenmusik» zu prüfen. Damit soll erreicht werden, dass nebst der klassischen auch modernere Musik in die Gestaltung der Gottesdienste einfliesst.

Zudem wurde eine Ergänzungswahl in den Synodalrat abgehalten. Pfarrer Dominique Guenin aus Murten demissionierte nach drei Jahren. Als Nachfolger wählte die Synode einstimmig Pfarrer Pierre-Philippe Blaser aus Môtier.

Kleines Defizit

Ohne Gegenstimmen verabschiedete die Synode auch die Jahresrechnung 2008. Im Gegensatz zum Vorjahr, als die Rechnung mit einem Überschuss von rund 250 000 Franken abschloss, musste nun ein Verlust von rund 13 000 Franken verbucht werden. Die Differenz sei entstanden, weil im letzten Jahr noch nicht alle vorgesehenen Stellen besetzt gewesen seien, führte Synodalratspräsident Daniel De Roche aus.

Mehr zum Thema