Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Rigi-Schwinget: Johann Borcard rettet die Freiburger Ehre

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

2022 sicherte sich ein Freiburger Quartett auf der Rigi den Kranz. Am Sonntag gelang das einzig Johann Borcard (Villars-sous-Mont). Den Schlussgang der Innerschweizer gewann Pirmin Reichmuth gegen Joel Wicki.

Mit Lario Kramer (Galmiz), der damals im Schlussgang Joel Wicki unterlag, Romain Collaud (Vallon), Benjamin Gapany (Hauteville) und Steven Moser (Rechthalten) holten vor Jahresfrist gleich vier Freiburger den Kranz beim Rigi-Schwinget. Während Kramer für die Ausgabe 2023 aufgrund einer Schulterverletzung passen musste, hatten die anderen drei die Möglichkeit, ihren Kranzgewinn zu bestätigen. Letztlich war es aber Johann Borcard, der für die Freiburger die Kohlen aus dem Feuer holte. Der 29-jährige Greyerzer sicherte sich seinen insgesamt 32. Kranz und seinen dritten Bergfestkranz, nachdem er 2019 und 2022 auf der Schwägalp Eichenlaub gewinnen konnte.

Gapany fehlte Viertelpunkt

Borcard, der an den vier letzten eidgenössischen Festen die Freiburger Farben vertreten hat, blieb auf der Rigi ungeschlagen. Den gestellten Gängen gegen die Eidgenossen Erich Fankhauser und Sven Schurtenberger standen drei Siege gegenüber, ehe der Schreiner mit dem Sieg gegen Lukas Lemmenmeier den Kranz perfekt machen konnte. Damit erreichte er 56,50 Punkte, was gleichzeitig die Latte für den Kranzgewinn darstellte. Das unter anderem zum Leidwesen von Gapany, der in der Endabrechnung auf 56,25 Punkte kam und dessen glatte Zehn im sechsten Gang gegen Damian Stöckli nutzlos war.

Benjamin Gapany (oben) im Duell mit Michael Gwerder.
Keystone

Die Chance auf den Kranz hatte in seinem letzten Kampf auch Moser noch. Er hätte dazu einen Sieg gegen den Eidgenossen Christian Schuler benötigt, die zweite Niederlage des Tages (nach jener im Anschwingen gegen den Eidgenossen Matthias Herger) war dann aber die eine zu viel.

Wie Moser auf 55,75 Punkte kam auch Collaud, der mit zwei platten Siegen – unter anderem gegen Eidgenosse Sven Schurtenberger – perfekt in das Fest gestartet war. Im dritten Gang musste er sich dann aber dem späteren Schlussgangteilnehmer Wicki geschlagen geben, und mit der Niederlage im fünften Kampf gegen Marco Fankhauser war der Sieger des Freiburger Kantonalen endgültig aus dem Rennen um die Kränze.

Reichmuth schlägt den König

Im Schlussgang der Innerschweizer setzte sich Pirmin Reichmuth (Cham-Ennetsee) nach gut zwei Minuten gegen den Schwingerkönig Wicki (Entlebuch) durch. Für den Zuger war es der siebte Kranzfestsieg seiner Karriere und der erste auf der Rigi. Reichmuth verteidigte im kurzen Schlussgang einen Übersprung Wickis – der damit seinen Vorjahressieg knapp nicht wiederholen konnte – erfolgreich ab und konterte erfolgreich mit einem Lätz.

Pirmin Reichmuth bodigt im Schlussgang Schwingerkönig Joel Wicki.
Keystone

Zweiter wurde Samuel Giger (Ottenberg), der nach langer Verletzungspause sein Comeback gab, Dritter wurde Werner Schlegel (Wattwil) vor Schuler und dem Nordostschweizer Damian Ott im geteilten vierten Rang.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema