Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ringerstaffel Sense verliert den Spitzenkampf

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Ringerstaffel Sense hat in der Challenge League die erste Saisonniederlage kassiert. Gegen das noch ungeschlagene Brunnen verloren die Freiburger auswärts klar mit 12:26.

Bereits vor dem Duell am Vierwaldstättersee war den Sensler Ringern klar, dass sie auf einen harten Brocken treffen. Nicht nur hatten sie gegen die Innerschweizer im letztjährigen Playoff-Halbfinal zweimal verloren, Brunnen hat sich im Sommer mit zwei Kämpfern aus der NLA auch noch weiter verstärkt.

So bekam unter anderem Matthias Käser in der Klasse –130 kg Greco zu spüren, wie ernst es Brunnen dieses Jahr mit dem Gewinn des Meistertitels und dem Aufstieg ist. Damian von Euw hatte bisher alle Kämpfe in der NLA für Einsiedeln bestritten, doch für den Spitzenkampf mit Sense wollte Brunnen nicht auf seinen international erfolgreichen Athleten verzichten. Käser schaffte es nicht, sich gut genug gegen von Euw zu verteidigen, und musste eine frühzeitige 0:16-Punkteniederlage akzeptieren.

Nur Melvin Feyer gelang ein Schultersieg

Melvin Feyer (–70 kg Greco) war der einzige Sensler, dem am Samstag ein 4:0-Sieg gelang, obwohl ihm der Kampfauftakt misslang. Feyer schien seinen Gegner gut zu kontrollieren, doch Abdulraschid Israpilov konnte sich aus einem Griffversuch befreien und den jungen Sensler auskontern. Davon unbeeindruckt legte Feyer nach und zermürbte seinen Kontrahenten im Standkampf dermassen, dass ihm bereits zur Pause die Kräfte auszugehen schienen. Feyer blieb im zweiten Kampfabschnitt weiter aktiv, und es dauerte nicht lange, bis sich ihm die Gelegenheit bot, seinen erschöpften Gegner zu schultern. Es blieb der einzige Schultersieg an diesem Abend.

Punktesiege für Schwallers

Eine starke Leistung zeigte auch Noah Schwaller, der erneut zwei Gewichtsklassen höher (–97 kg Freistil) eingesetzt wurde, als er es gewohnt ist. Der Kadetten-Nationalkaderathlet zeigte gegen den amtierenden Aktiven-Schweizermeister Alexander Büeler vor allem in der ersten Kampfhälfte sein ganzes Können und führte nach zwei tollen Beinangriffen zur Pause mit 6:1. Nach der Pause liess Schwaller nichts mehr anbrennen: Nur noch einmal musste er eine Wertung abgeben und fuhr so einen 6:3-Punktesieg ein.

Ein Punktesieg gelang auch Jonas Schwaller in der Gewichtsklasse –75 kg Greco. Der Sensler war von Beginn an der aktivere Ringer, musste gegen Michael Annen aber dennoch eine 4er-Wertung abgeben, als er am Mattenrand etwas zu viel Druck gab und so in einen Wurf seines Gegners flog. Dessen unbeirrt rang Schwaller weiter aggressiv, was den Innerschweizer zweimal in die Bodenlage zwang, in der Schwaller dann auch noch dank Durchdrehern zum 8:4-Punktesieg kam.

Larissa Feyers Debüt

Larissa Feyer gab derweil gegen Tabellenleader Brunnen ihr Debüt in der Challenge League. Sie ist schon die dritte Frau, die in dieser Saison für die Ringerstaffel Sense zum Einsatz kommt. In der Gewichtsklasse –61 kg Greco war sie gegen Sergio Gamma – Brunnens Leihringer vom NLA-Club Schattdorf – allerdings deutlich unterlegen und musste sich nach kurzer Zeit am Boden auspunkten lassen.

Den spektakulärsten Kampf des Abends lieferten sich Thomas von Euw und Jan Faller (–80 kg Freistil). Der Sensler Faller geriet nach zwei schönen Aktionen seines Gegners zwar mit 0:10 in Rückstand, mit seinem angriffslustigen Stil brachte er seinen Gegner jedoch nahe an die Schulterniederlage. Auch wenn gegen Ende des Kampfs die physische Verfassung klar zugunsten des Freiburgers sprach, gelang es ihm nicht mehr ganz, den hohen Rückstand aufzuholen (14:20).

Am Ende resultierte nach einem sehenswerten Kampfabend ein deutlicher 26:12-Sieg für die RR Brunnen. Sense hat nun zwei Wochen Zeit, die Niederlage zu verarbeiten, ehe es am 29. Oktober zum ersten Heimkampf der Rückrunde gegen Weinfelden kommt.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema