Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Robin Godel: Mit Jet Set nach Tokio

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Seit Donnerstag ist es offiziell: Robin Godel wird an den Olympischen Spielen in Tokio teilnehmen. Der Vielseitigkeitsreiter ist der einzige Freiburger in der Schweizer Olympia-Delegation.

Erst noch am letzten Wochenende holte sich Robin Godel in Avenches an den Schweizer Meisterschaften der Vielseitigkeitsreiter die Goldmedaille. Dass der 22-jährige Freiburger in Tokio Teil der Schweizer Equipe sein wird, die sich bereits 2019 das Olympia-Ticket gesichert hatte, war schon zuvor so gut wie sicher. Am Donnerstag nun folgte die Bestätigung. Zusammen mit Mélody Johner, Felix Vogg und Eveline Bodenmüller (Reserve) wurde Godel vom Schweizerischen Verband für Pferdesport (SVPS) für Tokio selektioniert. Für die Schweiz ist es die erste Teilnahme einer vollständigen Equipe an Olympischen Spielen seit 1996 in Atlanta (USA).

Der in Villaz-Saint-Pierre wohnhafte Godel hatte jüngst mit den Plätzen 7 und 14 bei den internationalen Events in Deutschland in Marbach und Luhmühlen, wo er jeweils der beste Schweizer war, überzeugt. Jetzt freut sich der WM- und EM-Teilnehmer umso mehr, dass die Selektion für Tokio offiziell ist. «Es ist eine grosse Ehre, an den Spielen teilnehmen und die Schweiz vertreten zu können.» Lange sei vieles unsicher gewesen. Zunächst wurden die Spiele um ein Jahr verschoben, dann gab es Gerüchte um eine weitere Absage. «Jetzt kann ich mir endlich Ziele für Tokio stecken. Ich freue mich sehr darauf, dieses unvergessliche Abenteuer erleben zu dürfen.»

Potenzial für die Top 5

«Die Pferde sowie die Reiterinnen und Reiter sind sehr gut vorbereitet, zeigten in der Vorbereitung auf internationalem Niveau vielversprechende Resultate und sind topfit. Wir streben einen Diplomrang – also eine Platzierung in den Top 8 – mit dem Team an», lässt sich Equipenchef Dominik Burger in der Medienmitteilung des SVPS zitieren. Noch eine Spur ambitionierter gibt sich Godel. «Wir haben das Potenzial für einen Platz in den Top 5. Eine Medaille wäre ein Exploit.» Im Einzelwettkampf strebt er eine Platzierung unter den ersten 20 an.

Noch offen war, mit welchem Pferd Godel nach Japan reisen wird. Sowohl mit Jet Set als auch mit Grandeur de Lully CH hatte er die Selektionskriterien erfüllt. Entschieden hat sich der Freiburger nun für den 14-jährigen Wallach Jet Set, den er erst seit Januar des letzten Jahres reitet. Die Pferde reisen am 11. Juli in die zentrale europäische Quarantänestation nach Aachen und verbringen dort sieben Tage, bevor sie die Reise nach Tokio vom Flughafen Lüttich (BEL) aus in einem Sammelflug antreten. Die Quarantäne bestreiten auch die Reservepaare und Reservepferde.

Seinen ersten Einsatz in Tokio mit der Equipe wird Godel dann am 30. Juli absolvieren. Der Vielseitigkeitsreiter ist der einzige Freiburger Sportler, der für die Spiele berücksichtigt wurde.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema