Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Rudolf Klopp

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Schwarz bringt Design zur Geltung»

Rudolf Klopps Lieblingsfarbe ist eigentlich gar keine Farbe. «Ich mag Schwarz- und Grautöne, da sie Design und Form eines Objekts besser zum Vorschein bringen», erklärt Rudolf Klopp vom Bau- und Wohnatelier Originale Murten in Muntelier. Seinen Kunden rät er häufig davon ab, ihr Heim in ihrer Lieblingsfarbe zu streichen. «Wenn die Farbe nicht in den Raum passt, ist sie bald nicht mehr ihre Lieblingsfarbe», erklärt Klopp. Was für ihn ebenfalls nicht geht, sind vollkommen bunte Hausfassaden, da sie von der Architektur ablenken würden.

Allgemein ist für ihn wichtig, dass bei der Wahl der Wandfarbe verschiedene Faktoren berücksichtigt werden: «Ich achte auf das Licht am Morgen und am Abend, und auch auf das Kunstlicht. Der Untergrund und alle drei Dimensionen des Raumes müssen berücksichtigt werden», zählt er auf. Je nachdem können die Farben ganz anders aussehen als auf der Farbpalette. Die Leute würden häufig sagen, es sei Geschmackssache, aber für Klopp ist die Farbwahl bei der Innenarchitektur eher Erfahrungssache. «Es gibt Farben, die sich der Kunde niemals vorstellen könnte, aber in einem bestimmten Raum, bei einem bestimmten Licht kann sogar Neonpink oder Schwarz passen», so Klopp.

Um die Kunden mit der riesigen Anzahl möglicher Farben nicht zu verunsichern, verwendet der Innenarchitekt eine Farbpalette, die von Le Corbusier entwickelt wurde. Die 63 Farben darin sind bereits in neun Gruppen aufgeteilt, die gut zueinander passen. «Schlimm ist für mich, wenn die Leute dann ein oranges Sofa hinstellen, ohne den Rest des Raums zu berücksichtigen», meint Klopp. «Ich achte bei der Farbwahl immer auf die Möbel.»

cm

In einer Sommerserie bekennen Experten Farbe.

Meistgelesen

Mehr zum Thema