Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Rund 3000 Jahre alt: Archäologen entdecken bei Kanalbauarbeiten prähistorische Spuren

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Archäologen haben bei Kanalisationsarbeiten Spuren einer prähistorischen Feuerstelle entdeckt. Die gut erhaltenen Funde wurden geborgen und dem Amt für Archäologie des Kantons Freiburg (AAFR) zur Untersuchung übergeben.

Das Amt für Archäologie des Kantons Freiburg (AAFR) hat im Profil eines Grabens, der für Kanalisationsarbeiten vorgesehen war, die Überreste einer grossen prähistorischen Feuerstelle aus der Spätbronzezeit (1100–800 v. Chr.) entdeckt. Das geht aus einer Medienmitteilung des AAFR hervor. Eine Notgrabung der Archäologen habe demnach einen Grubenofen sowie zahlreiche aussergewöhnlich gut erhaltene Keramikfragmente freigelegt.

Der Fund wurde im Grenzgebiet zwischen Saint-Aubin und Delley gemacht, heisst es in der Mitteilung weiter. Von diesem Gebiet seien bisher keine archäologischen Spuren bekannt gewesen. Die Funde wurden zur weiteren Untersuchung und Konservierung in das AAFR gebracht.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema