Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Sanierung des Gemeindehauses in Schwarzenburg schreitet voran

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Gebäude der Gemeindeverwaltung ist eingerüstet.
Bild Corinne Aeberhard

Das Gemeindehaus in Schwarzenburg wird zurzeit saniert. Die Arbeiten schreiten gut voran, wie Projektleiter Daniel Gilgen bestätigt. Läuft alles nach Plan, ist die neue Verwaltung Ende Oktober bezugsbereit.

Die Sanierung des Gemeindehauses in Schwarzenburg läuft gemäss Daniel Gilgen, Projektleiter und Präsident der Baukommission Gemeindehaus, wie geplant. Bereits Ende Oktober habe man mit dem Rückbau begonnen. Zuerst habe man mit der Schadstoffsanierung begonnen. «Zum Glück sind dabei keine unschönen Überbleibsel aus früheren Zeiten aufgetaucht», sagt Gilgen. Lediglich ein paar Bleirückstände seien gefunden worden.

Im November und Dezember hätten die Arbeiter den Liftschacht gebaut. Dieser wird dereinst vom Keller bis in die oberste Etage führen. Der Liftschacht ist vor Ort betoniert worden.

Schliesslich seien das Dach abgedeckt und die alten Ziegel entfernt worden. Nun würden bald die neuen Ziegel montiert. Speziell dabei ist der Turm, der ein Kupferdach besitzt. «Zuerst dachten wir, dass wir das Kupferdach so lassen können», sagt Daniel Gilgen. Bei näherer Betrachtung sei aber herausgekommen, dass wohl auch dieses komplett ersetzt werden müsse.

Zurzeit seien die Verantwortlichen mit dem Innenausbau beschäftigt. Die Elektriker seien an der Arbeit, wie auch die Heizungsinstallateure und die Zimmermänner. Als nächster Schritt stünden die Gipserarbeiten an und die Verlegung der Böden. «Ein Teil der Böden wird saniert, ein anderer, älterer Teil wird komplett ersetzt.»

Ab Ende Oktober bezugsbereit

Momentan verliefen die Bauarbeiten nach Plan und man sei zeitlich nicht im Verzug. «Den vorgesehenen Zeitplan können wir Stand heute einhalten.» Wenn alles weiterhin wie vorgesehen laufe, werde man im Verlauf des Herbstes fertig sein mit der Sanierung des Gemeindehauses. «Wir werden die Arbeiten wahrscheinlich Ende Oktober abschliessen, damit die Gemeindeverwaltung dann einziehen kann.»

Auch kostenmässig sei man auf Kurs, sagt Gilgen. «Es sieht danach aus, dass wir den zugesprochenen Kredit nicht übersteigen werden. Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Schwarzenburg haben letzten Februar einen Kredit für 5,2 Millionen Franken für die Sanierung des 112-jährigen Gemeindehauses gesprochen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema