Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

SC Düdingen mit knappem Auswärtssieg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Seit nunmehr acht Partien–seit der Auftaktniederlage gegen Yverdon–ist der SCD unbesiegt und hat sich dadurch in der Tabelle kontinuierlich nach vorne gearbeitet. Neben den vier Remis, die allesamt gegen die starken Waadtländer Vereine zustande kamen, haben die Sensler auch vier Siege auf der Habenseite.

Dass die gute Bilanz nicht von irgendwoher kommt, konnte man auch am Samstag beim Spiel in Lancy beobachten: Der SC Düdingen tritt als Mannschaft kompakt auf, mit einer sehr soliden Abwehr, einem glänzend aufgelegten Torwart und einem starken Mittelfeld. Und läuft es den Düdinger Stürmern mal nicht so gut–was im Team von Martin Lengen noch etwas zu oft der Fall ist–dann springen andere Spieler als Torschützen ein.

Mvondo erzielt die Führung

In der Tabelle lagen Düdingen und Lancy vor dem Samstagspiel nur einen Punkt auseinander, so dass eine ausgeglichene Partie erwartet werden durfte. Dem war denn auch so, auch wenn der SCD sich im Mittelfeld ein kleines Plus erarbeiten konnte. Vor der Pause kam es beidseits zu einigen Abschlüssen, aufseiten der Sensler Gäste versuchten es Brügger, der aufgerückte Baeriswyl sowie Hartmann. Bei den Einheimischen waren Meuris und der ehemalige SCD-Spieler Lakrout ein steter Gefahrenherd, und zweimal musste Adrian Schneuwly die Düdinger mit einer glänzenden Parade vor einem Rückstand bewahren. Für den ersten Treffer der Partie war indes Mvondo besorgt: Der Sensler Mittelfeldspieler reagierte kurz vor der Pause nach einer Düdinger Ballstafette am schnellsten, seinen Schlenzer konnte Torwart Page zwar abwehren, allerdings erst, nachdem der Ball die Torlinie überquert hatte.

Schneuwlys Glanzparaden

Angesichts des Rückstandes musste Lancy nach der Pause offensiver agieren, was den Düdingern, die weiter den zweiten Treffer anstrebten, Kontermöglichkeiten eröffnete. Beinahe konnte Mvondo von den sich nun bietenden Freiräumen profitieren, nachdem er sich auf der rechten Seite durchgesetzt hatte, landete sein Schuss allerdings am Innenpfosten. Auch Hartmann und Luis Rosas hatten gute Möglichkeiten, auf 0:2 zu erhöhen, vergaben aber ebenfalls.

In der Folge drehte Lancy stark auf, Goalie Schneuwly verhinderte mit einem Superreflex den Ausgleich gegen den allein vor ihm stehenden Lakrout. Etwas später musste er auch gegen Derrer abwehren, danach liessen seine Vorderleute keine Torchancen mehr zu. In der Schlussphase verpasste Aguidi den zweiten Treffer nur knapp, so dass es beim 0:1 blieb.

Düdingens Erleichterung

Düdingens Torschütze Olivier Mvondo zeigte sich nach dem Erfolg erleichtert: «Es war ein schweres Spiel gegen einen guten Gegner. Wir sind sehr froh, nach den zwei Unentschieden wieder einmal gewonnen zu haben. Ein zweiter Treffer hätte uns erlöst und wir hätten nicht so lange um unseren Sieg bangen müssen, doch wir haben zu viele Chancen ausgelassen.»

Auch Trainer Martin Lengen freute sich über die drei Punkte: «Ein Sieg ohne Gegentreffer ist immer ein schöner Sieg. Wir standen gut und kompakt und haben mit sehr grossem Einsatz gekämpft, so dass der Sieg auch verdient war. Dazu hatten wir einen super Goalie, ohne dessen Paraden wir kaum gewonnen hätten. Nun stehen wir bei acht Spielen in Folge ohne Niederlage, das habe ich noch nie erlebt.»

 

 Lancy – Düdingen 0:1 (0:1)

Marignac. – 150 Zuschauer. – SR: M. Wolfensberger.Tor: 43. Mvondo 0:1.

Lancy US:Page; Cerimi, Mendes, Pedretti, Visentini; Meuris (46. Derrer), Ameti, Ajdini (83. Torres), Haliti, Maanane (68. Günlü); Lakrout.

SC Düdingen:A. Schneuwly; Ch. Schneuwly, Cassara, Baeriswyl; Mvondo (85. Suter), Brügger, Piller, Hartmann; Ural (79. Aguidi), Rosas (91. Scheuber).Bemerkungen:Düdingen ohne Mora, Sturny und Weber (alle verletzt).–Verwarnungen an Pedretti, Ajdini, Baeriswyl und Hartmann.

Meistgelesen

Mehr zum Thema