Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

SCD ohne Feuer verliert in Martigny

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Zum drittletzten Saisonspiel gastierte der SC Düdingen am späten Samstagnachmittag beim Tabellennachbarn Martigny-Sports. Auf dem Papier hatte der SCD noch Chancen auf eine Teilnahme an den Aufstiegsspielen. Dass diese aber nur noch theoretischer Natur waren, schien für die Birchhölzli-Elf ebenfalls klar gewesen zu sein. Der SCD zeigte gegen die Unterwalliser eine wenig inspirierte Leistung und verlor im altehrwürdigen Stade d’Octodure mit 0:1.

Gute Startphase des SCD

SCD-Trainer Martin Lengen musste unter anderem auf Flügelstürmer Lukas Schneuwly verzichten, der aus beruflichen Gründen abwesend war. Er kompensierte dies, indem er vom traditionellen 4:3:3-System auf ein 4:4:2 mit Raute umstellte. In der Praxis bedeutete dies, dass man nach Ballgewinnen schnell das Mittelfeld überbrückte und mit langen Pässen die beiden verbleibenden Stürmer Ermin Gigic und Marc Rotzetter zu lancieren versuchte. In der 10. Minute gelang es Daniel Preradovic genau auf diese Weise, den enteilenden Marc Rotzetter anzuspielen, dessen Abschluss ging aber knapp am Tor vorbei. Kurz darauf war Ermin Gigic an der Reihe: In der 15. Minute verpasste er das Gehäuse nur knapp, und eine Minute später scheiterte er am fehlerlosen Martigny-Goalie Tavares.

Wenig Spielfluss

In dieser Phase verpasste es der SCD, den Grundstein für einen möglichen Erfolg zu legen. Denn ab der 20. Minute passte sich der SCD nahtlos dem Niveau des Gegners an. Beide Teams produzierten eine Unmenge an Fehlpässen und zeigten nur wenig gepflegte Spielzüge. Gefährlich wurde es erst nach einer halben Stunde wieder, bezeichnender-weise durch einen stehenden Ball. Ein Freistoss von Kevin Martins wurde immer länger und konnte von SCD-Hüter Adrian Schneuwly nur noch mit einer unorthodoxen Fussabwehr pariert werden. Der Düdinger Torwart reagierte auch in der 37. Minute goldrichtig, als er einen Schuss von Orsi aus der Ecke kratzte.

Rotzetter verpasst den Ausgleich

Auch nach dem Seitenwechsel zeigten die beiden Mannschaften in erster Linie eine Menge Mittelfeldgeplänkel. Wenn es mal gefährlich wurde, hatte meist Kommissar Zufall seine Füsse im Spiel. So auch in der 69. Minute: Martigny trat einen langen Freistoss in Düdingens Strafraum. Goalie Schneuwly verpasste die Flanke, woraufhin Mehmetaj den Ball aus kurzer Distanz zum 1:0 über die Linie drücken konnte.

In der Schlussphase brachte Lengen mit Slaven Savic eine dritte Spitze. Die grosse Ausgleichschance hatte aber Marc Rotzetter auf dem Fuss (86.). Nach einem Energieanfall von Ermin Gigic wurde Rotzetter auf der Höhe des Penaltypunktes angespielt und konnte direkt abziehen. Sein Abschluss war jedoch zu unplatziert und wurde vom Walliser Goalie problemlos pariert.

«Uns fehlte das Feuer»

Trainer Martin Lengen trauerte nach dem Spiel den Chancen aus der Startphase nach: «Wir hatten zu Beginn des Spiels zwei, drei dicke Chancen und hätten unbedingt in Führung gehen müssen. Wenn man dann noch Geschenke verteilt wie beim Gegentor, wird es schwierig, noch zu gewinnen.» Nebst der mangelnden Effizienz hat der SCD speziell in der zweiten Halbzeit ganz einfach zu wenig unternommen, um dieses Spiel zu gewinnen. Ähnlich sah es auch Spielmacher Fredy Piller: «Nach einer guten Startphase haben wir nachgelassen und kaum noch zwingende Torchancen kreiert. Irgendwie hat unserer Mannschaft heute das Feuer gefehlt, um solche Spiele zu gewinnen.» Spätestens kommenden Samstag gegen Bulle verspricht Piller, dass man wieder ein anderes Düdingen sehen wird. Fürs Kantonalderby sollte dann auch das nötige Feuer wieder vorhanden sein.

 

 Martigny – Düdingen 1:0 (0:0)

Stade d’Octodure.–150 Zuschauer.–SR: V. Mijic (Lengacher/Dumont).Tor: 69. Mehmetaj 1:0.

FC Martigny-Sports:Tavares; Alentejano; Yerly (76. Jordan), Vaudan, Martins; Pasche, Ambrosio; Pereira (87. Stjepic), Orsi, Mehmetaj; Mvuatu (82. Shalan).

SC Düdingen:A. Schneuwly; Sturny, Suter, Corovic, Preradovic; Piller; Brügger (77. Savic), Thurnherr (62. M. Stulz), Hartmann; Rotzetter, Gigic.

Bemerkungen:Martigny ohne Delgado (gesperrt). Düdingen ohne Bueche, Weber, F. Stulz (alle verletzt), Cassara (gesperrt), Mora und L. Schneuwly (abwesend).–Verwarnungen: Mvuatu (28.), Brügger (29.), Sturny (37.), Vaudan (60.), Savic (87.), Shalan (91.).

Meistgelesen

Mehr zum Thema