Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schlitteln und Skifahren ist auch zu nächtlicher Stunde möglich

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Anton Jungo

Es sei schon lange ein Wunsch gewesen, die Angebote der Kaisereggbahnen auch auf die frühen Nachtstunden auszuweiten, erklärt der Geschäftsführer Adolf Kaeser. In Partnerschaft mit der Groupe E wurde deshalb auf die laufende Wintersaison hin eine Beleuchtung der Sesselbahnanlage installiert. Um häufigere Nachtfahrten durchführen zu dürfen, brauchte es allerdings auch eine erweiterte Konzession des Bundesamtes für Verkehr. Diese wurde erst nach einer Inspektion erteilt. Die Bahn musste dabei unter anderem den Beweis erbringen, dass sie eine Notevakuation bei nächtlichen Bedingungen durchführen kann.

Im Zusammenhang mit der Installation der Beschneiungsanlage musste eine Stromleitung verlegt werden. Damit stand gemäss Adolf Kaeser auch Strom für die Beleuchtung der blauen Piste von der Bergstation Riggisalp bis zur Talstation zur Verfügung. Auf der rund vier Kilometer langen Strecke wurden rund 25 Hochleistungsscheinwerfer installiert. Schwarzsee verfügt damit über eine der längsten Nachtfahrtpisten der Schweiz. «Wir wollten bewusst nicht Bedingungen schaffen wie bei Tageslicht. Die nächtliche Beleuchtung bewirkt eine ganz besondere Stimmung», erklärt der Geschäftsführer. Die Kaisereggbahnen AG hat in die Pistenbeleuchtung zwischen 10 000 und 12 000 Franken investiert.

Positive Erfahrungen

Die ersten Erfahrungen seien vielversprechend, meint er. Zahlreiche Skifahrer wollten diese besondere Attraktion kennenlernen. Die Piste werde aber auch von Leuten benützt, die während des Tages keine Gelegenheit hätten, Ski zu fahren. Nachtskifahren ist jeweils am Donnerstag zwischen 18.30 und 21 Uhr möglich. Die letzte Talfahrt der Sesselbahn findet um 22.30 Uhr statt.

Die Beleuchtung machte es möglich, auch das Schlittelangebot zu erweitern. Bis jetzt wurde Nachtschlitteln jeweils am Mittwoch und Samstag im Rahmen eines Arrangements mit Fondue-Essen im Berg- restaurant angeboten. Neu ist jeweils am Freitag «Schlitteln à discrétion» möglich. Bei der Bahn stehen rund 200 Schlitten zur Verfügung. Auch für das Nachtschlitteln findet die letzte Bergfahrt der Sesselbahn um 21 Uhr statt.

Meistgelesen

Mehr zum Thema