Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schmid und Riedo Sensler Meister

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: WERNER STRITT

In drei Disziplinen wurden in Tafers die neuen Meister ermittelt. Die steife Bise sowie das diffuse Licht bereitete vor allem am Nachmittag im allbekannt schwierigen Stand in Tafers manchen Schützen etwelche Mühe. Die Resultate lagen darum etwas tiefer als im Vorjahr.

Die Schützen mussten sich im Heimstand in einer Vorrunde für dieses Final qualifizieren, und die zwölf Besten des Bezirks konnten dann in Tafers antreten. Die acht Besten dieser Runde schossen zusätzlich einen Finaldurchgang gemäss ISSF-Norm. Das sind 10 Schuss einzeln kommandiert auf die 100er-Scheibe. Das erzielte Resultat wird sofort umgerechnet und die Punkte direkt auf eine Kommastelle genau addiert.

Manuel Schmid mit Vorsprung in den Final

Im Liegendmatch der Standardgewehrschützen legte Manuel Schmid den Grundstein seines Titelgewinns im 60-schüssigen Vorprogramm, wo er ein Total von 579 Punkten erzielte, das waren 13 Punkte mehr als der Zweitrangierte. Im Final nach ISSF-Norm schoss Schmid 97,5 Punkte und holte sich mit dem Total von 676,5 Punkten die Goldmedaille. Der Titelverteidiger, Hans-Peter Egli aus Plaffeien, beendete das Vorprogramm mit 566 Punkten, schoss im Finaldurchgang 98,6 Punkte und erhielt mit 664,6 Punkten Silber. Armin Ayer aus Plasselb legte in der Finalpasse 98,8 Punkte hin. Im Vorprogramm schoss Ayer 562 Punkte, steigerte sich somit auf den dritten Rang und konnte mit 660,8 Punkten Bronze ins Oberland nehmen.

Doppelsieg für St. Ursen

Die zwölf Teilnehmer des Liegendmatches mit dem Sturmgewehr bestritten ein 40-schüssiges Vorprogramm. In diesem Feld setzte sich Otto Riedo aus St. Ursen durch. Riedo erzielte im Vorprogramm 376 Punkte und im Finaldurchgang der acht Besten 96,1 Punkte und gewann mit 472,1 Punkten die Goldmedaille. Der Meister von 2006, Heribert Andrey, ebenfalls aus St. Ursen, erzielte im Vorprogramm 371 Punkte und in der Finalpasse 97,3 Punkte und konnte mit 468,3 Punkten Silber nach Hause nehmen. Die höchste Finalpasse schoss Lorenz Neuhaus aus Plasselb mit 98,7 Punkten. Er konnte sich mit einer Vorrunde mit 369 Punkten und dem Total von 467,7 Punkten Bronze umhängen lassen.

Routinier Dritter

Im Zweistellungsmatch mit dem Standardgewehr, liegend und kniend, holte Manuel Schmid seine zweite Goldmedaille an diesen Meisterschaften ab. Schmid schoss liegend mit 295 Punkten das Höchstresultat, erzielte kniend 274 Punkte und wurde mit 569 Punkten neuer Sensler Meister. Armin Ayer schoss 566 Punkte (291/275) und konnte ebenfalls die zweite Medaille entgegennehmen. Der Routinier, der 65-jährige Veteran Michel Tercier, Plasselb, erzielte mit 278 Punkten zusammen mit Otto Piller das höchste Resultat in der Kniendstellung, schoss liegend 286 Punkte und bekam mit dem Total von 564 Punkten die Bronzemedaille.

Meistgelesen

Mehr zum Thema