Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schmitten kämpft sich wieder vor

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Volleyball Frauen 1. Liga Schmitten reiste am Samstag nach Biel und startete wie gewöhnlich etwas unkonzentriert, worauf Biel mit 6:0 sogleich die Führung übernahm. Die darauf folgende Aufholjagd hätte dank Reneveys starken Aufschlägen beinahe ein erfolgreiches Ende genommen. Doch beim Stand von 24:24 passierten den Schmittnerinnen zwei unnötige Eigenfehler und Biel gewann den Satz.

Im beinahe 30 Minuten dauernden zweiten Umgang lieferten sich die beiden Mannschaften einen harten Kampf. Zu Beginn schien Schmitten mit einem 5-Punkte-Vorsprung das Zepter in der Hand zu haben. Dann servierte sich Biel jedoch zum Ausgleich. Nach einem langen Hin und Her konnten die Freiburgerinnen den zweiten Satz schliesslich mit 28:26 zu ihren Gunsten entscheiden.

Auch im dritten Satz blieb das Spiel ausgeglichen. Dank zwei guten Servicereihen von Zahno entschieden die Senslerinnen schliesslich auch diesen Satz mit 25:21 zu ihren Gunsten.

Im vierten Umgang liessen die Gäste dann aber nichts mehr anbrennen. Dank den präzisen Annahmen der Schmittnerinnen konnten nun auch die Mittelangreifferinnen vermehrt zum Einsatz gebracht werden. Dies hatte schliesslich zur Folge, dass die Gäste den vierten Satz mit einem klaren 25:15 gewannen. Nun kann Schmitten die Weihnachtspause auf einem gesicherten dritten Platz verbringen.

Rechthalten verliert 1:3

Für Rechthalten begann der erste Satz vielversprechend. Doch nach einer 1:4-Führung begingen die Senslerinnen kleine Fehler und bald hatte Ecublens mit einem Blockout die Führung (15:11) übernommen. Ein anschliessender Servicefehler brachte die Oberländerinnen wieder ins Spiel und nach einem Block von M. Vonlanthen war der Gleichstand wieder hergestellt. Mit Druck im Angriff durch Köstinger und Despond setzten sich die Freiburgerinnen mit 23:19 ab und verwerteten den zweiten Satzball.

Zu Beginn des zweiten Umgangs wechselten sich die beiden Teams Punkt um Punkt ab. Beim Stand von 20:17 mussten die Senslerinnen ihren Gegner erstmals ziehen lassen und trotz guter Schlussszenen gelang es ihnen nicht, den Anschluss wieder zu schaffen. So ging der zweite Satz mit 25:20 an die Waadtländerinnen.

Ähnlich wie der dritte Satz verlief auch der zweite. Bis zum Stand von 8:8 war das Geschehen ausgeglichen. Danach liessen die zu Beginn des Spiels druckvollen Sensler Services, die Ecublens jeweils zum Laufen brachten, nach. Zudem häuften sich bei den Gästen direkte Servicefehler, während Ecublens weiterhin mit seinen starken Angriffen auftrumpfte. Das 1:2 war die logische Folge.

Im letzten Umgang ging Rechthalten mit 3:5 in Führung. Ein Block seitens der Einheimischen führte jedoch die verhängnisvolle Punkteserie zum 9:5 ein. Auf diesen Rückschlag vermochten die Senslerinnen nicht mehr zu reagieren. ab/cv

Biel II – Schmitten 1:3 (26:24, 26:28, 21:25, 15:25)

VBC Schmitten: Binz, Bollschweiler, Renevey, Schneuwly, Zahno, Zurkinden, Palmeri (Libera); Brülhart, Herren, Käser, Sauterel, Zurwerra.

Ecublens – Rechthalten 3:1 (22:25, 25:20, 25:18, 25:15)

TSV Rechthalten: Seewer, Jungo, Despond, Roschi, Köstinger, M. Vonlanthen, Laciga (Libera); C. Vonlanthen.

1. Liga, Gr. A. Rangliste: 1. Ecublens und Neuenburg II 20 (33:11). 3. Schmitten 18. 4. Rechthalten 16. 5. Meyrin 14. 6. Cheseaux II 10 (24:25). 7. Biel II 10 (20:24). 8. Epalinges 6. 9. Sitten 4. 10. Lancy 2.

Meistgelesen

Mehr zum Thema