Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schrittweiser Firmenausbau

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Josef Jeger, geboren am 23. Oktober 1925 im solothurnischen Schwarzbubenland, absolvierte eine Lehre als Maschinenzeichner in Breitenbach und das Studium der Elektrotechnik in Biel. Er war Mitgründer der Novomat AG in Basel, welche damals mit Musik- und Zigarettenautomaten handelte.In den Seebezirk kam Jeger wegen seiner Familie, die ihm einen Büro- und Lagerraum in den Geschäftsräumlichkeiten der Firma Buess AG zur Verfügung stellte.Nach und nach hat Jeger seine Firma ausgebaut. Er arbeitete nach dem Prinzip, ein neues Projekt erst in Angriff zu nehmen, wenn die Finanzen sichergestellt waren.«Dank der grundsätzlich vorsichtigen Geschäftsstrategie hat die Selecta AG auch die Wirtschaftskrise der Siebzigerjahre gut überstanden», sagt seine Frau Mina Jeger.Josef Jeger verstarb im Juli 2003. Seine Frau wohnt noch heute im gemeinsamen Haus in Muntelier. hi

Mehr zum Thema