Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schwab ist Kerzerslauf-Geschäftsführer

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Schwab ist Kerzerslauf-Geschäftsführer

26. Austragung am 20. März – Organisation professionalisiert

In fünf Wochen fällt der Startschuss zum diesjährigen Kerzerslauf. OK-Präsident Bernhard Schwab übernimmt im OK den neu geschaffenen Posten des Geschäftsführers, dies im Nebenamt.

Von Guido BIELMANN

Die Probleme von Sport-Grossveranstaltungen wie der Kerzerslauf, die von Ehrenamtlichen organisiert werden, sind seit längerem bekannt: Die hohen Ansprüche bringen es mit sich, dass die Anforderungen an die Organisatoren immer höher werden. Das Arbeitsvolumen ist in den vergangenen Jahren enorm gestiegen. Viele Veranstalter können ein Lied davon singen. Die Problematik verschärfte sich in den letzten Jahren eben auch beim Kerzerslauf zusehends. OK-Präsident Bernhard Schwab klagte seit längerem über sein Arbeitsvolumen.

Nun hat das OK des Kerzerslaufes einen Schritt Richtung professionelle Organisation getan und den Posten des Geschäftsführers geschaffen. Es ist OK-Präsident Bernhard Schwab selber, der diesen Posten im Nebenamt übernimmt. Bernhard Schwab erklärt: «Es war einfach nicht mehr möglich, die Arbeit vom Kerzerslauf nebenbei zu machen. Niemand übernimmt heute noch einen solchen Posten im Ehrenamt. Wir haben jedem im OK freigestellt, den Posten zu übernehmen. Kein anderer wollte es übernehmen, so habe ich zugesagt. Jetzt haben wir einen Weg gefunden.»

Das Problem stellte sich bei OK-Präsident Bernhard Schwab seit einigen Jahren in seiner Treuhand-Firma in Murten. «Ich musste schon vor zwei Jahren im Geschäft jemanden anstellen, der meine Arbeit machte. Auch konnte ich in meiner Firma nicht mehr den Lohn beziehen und die Leistung nicht mehr bringen.» Für Schwab ändert sich in seiner Funktion beim Kerzerslauf eigentlich wenig bis nichts, nur dass er jetzt für seinen Aufwand entlöhnt wird.

Übrigens ist beim Murtenlauf seit Januar 2001 Laurent Meuwly als technischer Chef und Administrator in einem 50-Prozent-Job engagiert.

Neue Personen im OK

Im Kerzerslauf-OK steht Urs Affolter (Kerzers, 47) aus Kerzers neu im Amt des Vize-Präsidenten.

Ausgetreten aus dem OK ist nach mehreren Jahren Erika Brügger (Murten), die das Protokoll und administrative Aufgaben unter sich hatte. Ihr folgt Nadine Johner (Kerzers). Neu wurde erstmals ein richtiger Sekretariatsposten geschaffen, den Anita Bula (Kerzers) innehat.

Neu im OK ist auch Stefan Ruch (Kerzers, 24); er war bisher im Basis-Mitarbeiterstab und assistiert jetzt Startchef Heinz Kramer: «Stefan ist zu uns gekommen und hat gefragt, ob er eine Aufgabe mit mehr Verantwortung übernehmen könne. Das ist fantastisch. Solche Leute können wir noch gebrauchen», erklärt Bernhard Schwab enthusiastisch.

Training auf der Originalstrecke

Die Anmeldefrist läuft bis zum 23. Februar. Nach diesem Datum werden Nachmeldungen mit Zuschlag entgegengenommen. Seit Jahren bietet die Läufergruppe Kerzers zusammen mit Richard Umberg und dessen Tochter Vera Notz-Umberg Trainingsläufe auf der Originalstrecke an. Diese geführten Trainingsläufe finden am Samstag, 21. Februar, am Samstag, 6. März, jeweils um 13.30 Uhr statt. Der Treffpunkt ist beim Hotel Hippel in Kerzers (beim Start des Kerzerslaufs).

Kerzerslauf. Trainings: am 21. Februar um 13.30 Uhr; am 6. März um 13.30 Uhr. Vorlauf: am 13. März um 13.30 Uhr. Auskunft: Urs Schwab, Fräschels, Tel. und Fax 031 755 61 96 (11.00 bis 19.00 Uhr). – Via Internet: info@kerzerslaufwww.kerzerslauf.ch.
Neuerungen:
Walking und Kinder

Der Kerzerslauf musste sich im vergangenen Jahr etwelche Kritiken gefallen lassen. So legten die Walker den Schluss der Strecke nicht im Original-Einlauf, sondern auf einem Nebenweg zurück: «Viele waren enttäuscht. Jetzt haben wir die Lösung gefunden. Die Walker kommen auf dem richtigen Zieleinlauf an.»

Ausserdem gab es in den vergangenen Jahren in den Kinderkategorien stets ein Gerangel am Start. Nun wurden die Kinderkategorien der Jahrgänge 1989 bis 2000 geteilt: «Das Ganze hat zur Konsequenz, dass die Veranstaltung nun um eine halbe Stunde länger wird», erklärt Schwab. bi

Über 5000 Läufer

Im Vorjahr waren am Kerzerslauf 6070 Anmeldungen eingegangen. 5386 Läufer wurden klassiert. Bis dato sind nun 2082 Anmeldungen eingegangen: «Das entspricht der Anzahl vom Vorjahr zur gleichen Zeit», hält Berhard Schwab fest. Somit erwartet man am Kerzerslauf wieder über 5000 Läufer. bi

Meistgelesen

Mehr zum Thema