Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schwarzer Tag für VBC Freiburg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im dritten Spiel der NLB-Abstiegsrunde gegen Fides Ruswil kam der VBC Freiburg nie richtig auf Touren. Statt den erhofften Drei-Punkte-Sieg zu feiern, mussten sich die Freiburgerinnen mit einer 0:3-Schlappe abfinden.

Das letzte Mal standen sich die Teams im Schweizer Cup gegenüber. Diese Partie konnte Freiburg in drei kurzen Sätzen für sich entscheiden. Spätestens nach dem ersten Satz war aber klar, dass man diesmal die Luzernerinnen nicht unterschätzen durfte. Ruswil setzte die Freiburgerinnen von Anfang an mit schwierigen Services unter Druck. Ausserdem punkteten ihre erfahrenen und langen Aussenangreiferinnen immer wieder über die Aussenposition. Freiburg fand keine Lösung in der Abwehr dieser Bälle und setzte sich auch am Netz nicht durch. Dazu kamen mehrere Missverständnisse und unnötige Eigenfehler, so dass Ruswil für den ersten Satzsieg nicht viel Aufwand betreiben musste. Auch im zweiten Satz spielte Freiburg überhastet und produzierte zu viele Fehler. Die Freiburgerinnen blieben immer wieder am Block hängen und liessen sich von der überzeugenden gegnerischen Feldabwehr verunsichern. Den Freiburger Angreiferinnen gingen die Ideen aus, nahmen sie mehr Risiko, führte das nur zu mehr Fehlern. Freiburg spielte zwar sehr bemüht, aber kaum etwas wollte klappen. So ging auch der zweite Satz ans Heimteam. Im dritten Satz lag Freiburg bis zur Satzhälfte stets zwei oder drei Zähler vorne. Trotz zurückgekehrtem Kampfgeist konnte dieser Vorsprung nicht beibehalten werden, und auch der dritte Satz ging verloren.

Diese Niederlage lässt Ruswil in der Tabelle weiter aufrücken, ebenso Cossonay, welches gegen Luzern gepunktet hat. Dank einem spielfreien Wochenende bleiben den Freiburgerinnen einige Trainingseinheiten, um zu ihrem Spiel und mehr Effizienz zu finden. Dies wird nötig sein, um in 14 Tagen gegen den Tabellenanführer Steinhausen zu punkten. ar

 

 Ruswil – Freiburg 3:0 (25:14, 25:20, 25:22)

 VBC Freiburg: Rau, Huber, Dietrich J., Altermatt, Dowd, Gachoud, Dietrich N.; Javet, Buschor, Schneider, Gay.

Frauen. NLB. Abstiegsrunde. Rangliste:1. Steinhausen 3/23 (9:2). 2. Münsingen 3/22 (6:6). 3. Freiburg 3/16 (6:7). 4. Ruswil 3/15 (8:4). 5. Cossonay 3/12 (7:6). 6. Glaronia Glarus 3/12 (6:7). 7. FC Luzern II 3/8 (5:9). 8. Kanti Baden 3/0 (3:9).

 

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema