Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Senses dritte Niederlage in Folge

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Senses dritte Niederlage in Folge

Ringen – Schweizer Mannschafts-Meisterschaft

Die dritte Niederlage in Folge mit 17:21 Punkten gegen den Meisterschaftsfavoriten Freiamt wurde am Samstagabend in der Sporthalle Giffers-Tentlingen Tatsache.

Durch den verletzungsbedingten Ausfall von Daniel Chardonnens waren die Sensler gezwungen, in der Aufstellung eine Änderung vorzunehmen, und diese Massnahme erwies sich im Nachhinein als fatal. Sense erwartete für 60 kg den WM-Teilnehmer Ricky Hafner und liess demzufolge diese Gewichtsklasse unbesetzt, Hafner startete jedoch in seinem gewohnten Gewicht 66 kg Freistil und Sense hatte in dieser Beziehung klar das Nachsehen. Freiamt seinerseits pokerte in den schweren Gewichtsklassen, so dass die Ausgangslage nach der Abwaage äussert brisant war.

Eine gute Ausgangslage schuf Pascal Jungo gegen den Ukrainer Alexander Golin. Nachdem der Gast mit einer 3er-Wertung in der ersten Runde die Oberhand behalten hatte, kämpfte sich der Sensler heran und gestand dem Favoriten nur einen knappen Punktesieg zu. Mirko Silian, nach seiner Knieoperation erstmals im Einsatz, brachte mit seinem undiskutablen Punktesieg gegen Marcel Leutert Sense erstmals in Führung. Diese wechselte jedoch wieder die Seite, da Sense kampflos die 60-kg-Klasse preisgab.

Vorentscheidung zwischen Petrov und Hafner

Martin Karlen ging gegen Martin Rohrer in der Gewichtsklasse 96 kg mit seinen resoluten Beinangriffen frühzeitig in Führung und gab diese nie mehr preis. Beide Mannschaften waren gleichauf.

Eine erste Vorentscheidung zugunsten der Gäste fiel im fünften Kampf zwischen Vasil Petrov und Ricky Hafner. In der ersten Runde konnte kein Ringer eine technische Wertung buchen. Das «Zwiegrifflos» entschied nach der Pause für den Sensler, doch dieser konnte innert einer Mintue keine Wertung erzielen, was mit einem Punkt für den Gegner sanktioniert wird. Auch nach sechs Kampfminuten stand die Partie immer noch 0:1, und wiederum war Zwiegriff angesagt, das Los entschied nochmals für den Sensler. Auch die zweite Situation konnte der Bulgare nicht nutzen und Hafner führte mit 2:0 Punkten. In den verbleibenden zwei Minuten der Verlängerung gelang dem Sensler nur noch ein technischer Punkt und Freiamt führte zur Pause mit 10:8 Punkten.

Nach der Pause lautete die erste Paarung Youri Silian gegen Reto Bucher; die beiden amtierenden Schweizermeister der Gewichtsklassen 84 und 74 kg waren gefordert. Der WM-Teilnehmer Bucher schuf gegen den nach wie vor grippegeschwächten Silian mit drei Kontern die Überraschung, und die Würfel waren zu Ungunsten der Sensler gefallen. Gregory Martinetti und Christoph Feyer holten mit ihren Punktesiegen wieder auf 16:18 auf. Im letzten Kampf machte der 66-kg-Greco-Schweizermeister Yvan Kron gegen Gregor Jungo mit einem Punktesieg alles klar. Am nächsten Samstag kommt es in Schmitten zum Duell Sense – Kriessern, und da müssen die Sensler punkten, denn nach drei Runden stehen sie punktelos da und müssen nun gegen den Abstieg kämpfen. ra

Sense – Freiamt 17:21

55 kg F: Pascal Jungo – Alexander Golin Punkteniederlage 2:4 (Stand 1:3). 120 kg G: Mirko Silian – Marcel Leutert Punktesieg 5:0 (Stand 4:3). 60 kg G: Sense kein Gegner – Thomas Murer kampflos Sieger (Stand 4:7). 96 kg F: Martin Karlen – Martin Rohrer Punktesieg 4:0 (Stand 7:7). 66 kg F: Vasil Petrov – Ricky Hafner Punkteniederlage 1:2 (Stand 8:10). 84 kg G: Youri Silian – Reto Bucher Punkteniederlage 0:3 (Stand 8:13). 66 kg G: Dubuis Florian – Fredi Huwiler Techn. Überl. 3:13 (Stand 9:17). 84 kg F: Gregory Martinetti – Sandro Vollenweider Punktesieg 5:0 (Stand 12:17). 74 kg F: Christoph Feyer – Yvo Bucher Techn. Überlegenheit 11:1 (Stand 16:18). 74 kg G: Gregor Jungo – Yvan Kron Punkteniederlage 1:6 (Stand 17:21).

Meistgelesen

Mehr zum Thema