Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Sensler Schützen dominieren

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Etwas weniger als 500 Schützinnen und Schützen hatten die Ausscheidungen überstanden und sich für die Finals der Freiburger Meisterschaften mit dem Luftgewehr und der Luftpistole 10 Meter in der Sporthalle von Matran qualifiziert. Die Teilnehmerfelder waren qualitativ hochstehend, zumal diese beiden Disziplinen olympisch sind und zahlreiche Freiburger den Nationalkadern angehören, speziell beim Luftgewehr. Insgesamt 17 Wettkämpfe standen in Matran auf dem Programm. Nach der Qualifikation traten jeweils die acht besten jeder Kategorie im Final an, in welchem wieder bei null begonnen wurde.

Die Beyelers siegten

In den Gruppenmeisterschaften blieben die Überraschungen aus. Tafers holte sich den Titel mit dem Luftgewehr bei der Elite und der Jugend, während Attalens bei den Junioren gewann. Die Titel mit der Pistole gingen an Schmitten-Flamatt bei der Elite und an Düdingen bei den Junioren. Giffers-Tentlingen wurde in beiden Kategorien Zweiter.

Wie schon im Vorjahr holten sich die Geschwister Simon und Irene Beyeler aus Schwarzenburg, welche für Tafers schiessen, in den Kategorien Männer und Frauen den Freiburger Meistertitel mit dem Luftgewehr. Simon Beyeler hat sich bereits für die EM, welche demnächst in Moskau stattfinden wird, qualifiziert. Er wird unter anderem von Pascal Loretan, der in Matran Vierter wurde, begleitet. Mit Marco Poffet schaffte es ein weiterer Taferser als Dritter auf das Podest. «Ich war heute nicht in bester Verfassung», sagte Poffet. «Ich fing an zu zögern und schied vorzeitig aus.» Bei den Frauen wurde Samantha Gugler aus Tafers Fünfte, nachdem sie nach der Qualifikation noch Dritte gewesen war.

Aebischer schwitzte

Im Wettkampf mit der Pistole waren nicht ganz alle Top-Schützen des Kantons in Matran am Start, weshalb einige «freie» Plätze für die Finals zu vergeben waren. So schloss der erstmals in der Elite-Kategorie schiessende Gregory Emmenegger (Giffers-Tentlingen) die Qualifikation als Dritter ab, konnte im Final jedoch seine Anspannung nicht verbergen und wurde schliesslich Fünfter.

Der Titel des Freiburger Meisters ging an den Düdinger Dominique Aebischer. «Meine beiden ersten Schüsse im Final mit 7,7 und 9,7 Punkten haben mir einen kleinen Schrecken eingejagt», so der Sieger. «Ich musste schwitzen, bevor ich meinen Gewinn geniessen konnte.» Während mit Pascal Broch (Giffers-Tentlingen) auf dem dritten Rang gerechnet werden konnte, so stellte die zweitplatzierte Evelyne Joye aus Montagny eine kleine Überraschung dar.

Bei den Junioren ging der Titel an Laura Rumo (Schmitten-Flamatt) vor Gilles Dufaux (Giffers-Tentlingen) und Claudio Rappo (Schmitten-Flamatt). Julien Bouquet aus Düdingen wurde Freiburger Meister in der U16-Kategorie. jan/fs

 

Waren die besten Einzelschützen bei den Junioren mit der Pistole (v. l.): Gilles Dufaux, Julien Bouquet und Joël Peter. Bild zvg

Meistgelesen

Mehr zum Thema