Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Sieg gegen Basel ist Pflicht

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Sieg gegen Basel ist Pflicht

Freiburg/Gottéron hofft weiterhin auf die Playoffs

Trotz drei Punkten Rückstand auf den Strich hat man in Freiburg den Playoff-Kampf richtigerweise noch nicht aufgegeben. Heute Abend im Heimspiel gegen Basel will man mit Rückkehrer Gil Montandon zur Aufholjagd starten.

Von KURT MING

Eigentlich sind nach der Dienstagsrunde, wo Ambri im Direktkampf Gottéron besiegte, für viele Kenner der Szene die Würfel im Playoff-Kampf gefallen. Sieben Runden vor Schluss liegen die Freiburger nämlich drei Punkte hinter Kloten, das aber ein Spiel weniger aufweist, sowie bereits fünf Punkte hinter Ambri. Zudem stimmt die Bilanz der Freiburger in den letzten Wochen, sprich in der 4. Qualifikationsrunde, alles andere als zuversichtlich. Aus fünf Partien holte der HCF nur einen Heimsieg im Derby gegen Lausanne. Aber schon vor einem Jahr holten die Saanestädter in der Schlussphase einen solchen Rückstand noch auf. Auch diese Saison?

Roland von Mentlen dementiert

Direktor Roland von Mentlen hat seine Aussage, die Playoffs hätten gegenüber den Playouts aus finanziellen Gründen keine Priorität, gestern gegenüber den FN kategorisch dementiert: «Die Klubleitung, die Trainer und die Mannschaft haben die ganze Saison für das Ziel Playoff gearbeitet und werden dies bis Qualifikationsende weiterhin tun. Alle Spieler bei uns haben eine Playoff-Prämie. Also hat die Mannschaft alles Interesse, die Finalrunde zu erreichen.» Sollte man dieses Ziel aus sportlichen Gründen nicht erreichen, würde es bei Gottéron keine Krisensitzung geben. Man würde die Abstiegsrunde als Chance und Vorbereitung für die nächste Saison benutzen. In diesen Spielen könnten zudem die vielen jungen Spieler zeigen, ob sie sich einen Platz in der Mannschaft für die kommende Saison sichern könnten.

Der Gegner EHC Basel:
Rang 13 (40 Spiele/20 Punkte)

Bisher hat Aufsteiger Basel weder überrascht noch enttäuscht. Die Mannschaft von Spielertrainer Paul-André Cadieux kämpft erwartungsgemäss um den Ligaerhalt. Neuerdings auf und neben dem Eis. Neu-sportchef Ueli Schwartz hat der Liga den Antrag gestellt, dass sich der Letzte nach der Abstiegsrunde, und dies ist mit grosser Wahrscheinlichkeit der EHC Basel, dem direkten Abstieg mit einem Stichkampf gegen einen NLB-Klub sportlich entziehen könnte. HCF-Direktor von Mentlen gibt diesem Rettungsversuch der Nordwestschweizer keine grossen Chancen. Er möchte lieber, dass die Basler sich mit Siegen auf dem Eis den Ligaerhalt sichern, jedoch nicht unbedingt heute Abend im St. Leonhard! In den bisherigen drei Direktbegegnungen gab es zwei Siege der Freiburger und ein Remis in Basel. Der Aufsteiger hatte zuletzt auswärts grosse Mühe zu punkten.

Gottéron-News:
Comeback von Gil Montandon

– Gil Montandon kehrt nach zwei Wochen wieder in die Mannschaft zurück. Während seiner Verletzungspause hat der HCF alle drei Spiele verloren. Mit der Rückkehr des routinierten Centers kann Valentin Wirz wieder auf seine beliebtere Flügelposition zurückkehren.

– Den Ausfall von Tiziano Gianini (Armbruch, 4 bis 6 Wochen Pause) will man mit eigenen Nachwuchsspielern kompensieren. Christian Haldimann und Marc Abplanalp, beide zuletzt beim Farmteam Düdingen mit gutem Erfolg spielend, sollen den verletzten Tessiner ersetzen.

– Verteidiger Francesco Bizzozero, zuletzt dem Farmteam Chaux-de-Fonds ausgeliehen, beendet die Saison mit dem B-Klub Siders.

– Christian Haldimann ist der achte Spieler der Drachen, der ein Aufgebot

für die Nati (U20) bekommen hat.

Evgeny Popichin zum Baselspiel:

«Wir haben am Mittwoch mit der Mannschaft gesprochen. Alle werden alles daransetzen, noch die Playoffs zu erreichen. Wir werden bis am Ende der Qualifikation in jedem Spiel das Beste geben. Auch wegen unseren guten Fans. Abgerechnet wird so oder so am Schluss einer Saison. Wenn wir jetzt die beiden Spiele gegen Basel und Kloten gewinnen, ist wieder alles offen.»

Spielbeginn: St. Leonhard heute 19.30 Uhr.
Die übrigen Partien: Bern – Zug, Davos – ZSC Lions, Servette – Kloten, SCL Tigers – Lausanne und Lugano – Rapperswil.

Meistgelesen

Mehr zum Thema