Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Sondierungsgespräche mit der EU sind laut Cassis im Endspurt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

FDP-Bundesrat Ignazio Cassis hat am Samstag an der Delegiertenversammlung seiner Partei in Dübendorf ZH von Fortschritten im Verhältnis der Schweiz zur EU gesprochen. Die Sondierungsgespräche würden sich im Endspurt befinden.

Bis Ende Jahr seien in den Gesprächen mit der EU auf technischer Ebene gute Fortschritte erzielt worden, sagte Cassis vor den Parteidelegierten in Dübendorf. «Nun geht es darum, ein Fundament zu etablieren, auf dessen Basis der Bundesrat über ein neues Verhandlungsmandat entscheiden kann», sagte er. Bis wann das geschehen soll, liess er offen.

Laut dem Aussenminister hat der Ukrainekrieg im vergangenen Jahr Europa geeint. Dies habe andere Probleme relativiert, etwa diejenigen in der Beziehung der Schweiz zur EU. «Gelöst sind die Probleme damit aber nicht», sagte Cassis.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema