Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Soziale Dienste See optimieren interne Struktur

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Gemeindeverband Soziale Dienste See hat seine Organisationsstruktur überarbeitet und besetzt seine Geschäftsstelle neu mit einer Co-Leitung.

Ende Mai dieses Jahres verliess die bisherige Geschäftsstellenleiterin die Sozialen Dienste See. Das nahm der Vorstand des Gemeindeverbands Soziale Dienste See zum Anlass, seine internen Strukturen zu analysieren und zu optimieren. Nun informierte dessen Präsident Christophe Frossard vergangenen Donnerstag an der Delegiertenversammlung in Fräschels über das Resultat: «Neu wird die Geschäftsstelle mit einer Co-Leitung besetzt, und wir haben uns ein neues Organigramm erarbeitet», nannte er die wesentlichsten Änderungen.

Die Standortbestimmung wurde von einem externen Spezialisten für Sozialdienste und unter Einbezug der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durchgeführt. Diese Restrukturierungsphase habe vom Team der Sozialen Dienste See viel zusätzlichen Einsatz verlangt, um einen reibungslosen Betrieb gewähren zu können, betonte Christophe Frossard. Zusätzlich wurde der Bereich Berufsbeistandschaft mit externen 40 Stellenprozenten verstärkt. Diese Stelle ist bis Oktober 2022 befristet.

Keine Revolution

Die Geschäftsstelle wird per 1. Dezember wieder besetzt sein, mit neu zwei Pensen zu je 40 Prozent. Das Co-Direktorium ermögliche so die Weiterführung des administrativen Bereichs samt bisheriger Mitarbeitenden. Die Bereichsleitungen Sozialhilfe und Berufsbeistandschaft werden mit je 30 Stellenprozenten abgedeckt. «Wie wir bereits im Mai an der Delegiertenversammlung angekündigt haben, wollten wir keine Revolution durchführen, sondern die aktuelle Situation anpassen», hielt Frossard fest. Und dies sei mit dem neuen Organigramm gelungen. 

Den Delegierten wurde ebenso das Budget 2023 des Sozialen Dienstes See vorgestellt: Es sieht einen Aufwand von 1,471 Millionen Franken vor, das mit rund 50‘000 Franken höher als im Vorjahr abschliesst. Das Budget wurde angenommen, und ebenso wurde die Revisionsstelle gewählt für die Rechnungsjahre 2022 bis 2024.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema