Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

SP zeigt sich solidarisch mit TPF-Angestellten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Angestellten der Freiburger Verkehrsbetriebe (TPF) sollen nicht die Zeche bezahlen müssen für die Gesundheitskrise und die Fehler der TPF-Direktion, fordert die SP Freiburg in einer Medienmitteilung.

Allein im ersten Pandemiejahr 2020 beförderten die TPF ein Viertel weniger Passagiere. Die Covid-Krise riss ein Loch von 9,3 Millionen Franken in die TPF-Kasse. Zusätzlich wurden kürzlich Fehlbuchungen in Höhe von 6 Millionen Franken publik. Für all diese Fehler und Widrigkeiten seien die TPF-Angestellten aber nicht verantwortlich, schreibt die SP Freiburg am Freitag in einer Medienmitteilung und unterstreicht, wie wertvoll die Arbeit sei, welche die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Freiburger Verkehrsbetriebe während der ganzen Pandemie leisteten. Sie hätten dafür gesorgt, dass der öffentliche Verkehr im Kanton weiterhin reibungslos funktionieren konnte. 

GAV mit schlechteren Konditionen

Um so stossender sei es deshalb, findet die SP, dass die TPF-Direktion im neuen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) auf dem Buckel der einfachen Angestellten sparen wolle. Deren Arbeitsbedingungen seien wegen der gegenwärtigen Situation mit all ihren Massnahmen schon schwierig genug. Besonders kritisiert wird, dass sieben Ferientage sowie die Kompensation der Feiertage gestrichen werden sollen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema