Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Staatsrat Siggen steht vor grossen Herausforderungen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Jean-Pierre Siggen verteidigt den dritten CVP-Sitz im Staatsrat – FN vom 14. Oktober

 

Nach seiner Wahl in den Staatsrat steht Jean-Pierre Siggen vor grossen Herausforderungen: Er wird sich sicher bemühen müssen, seine Versprechen zu halten, mit unseren Steuergeldern sparsam umzugehen und in der Kantonsregierung kollegiales Fair-Play zu spielen.

Er muss versuchen, den Ereignissen vorzugreifen, statt sie zu erleiden; die Beziehungen zu den Wirtschaftskreisen auszuweiten; dem Kanton geschlossen zu grösserer wirtschaftlicher Unabhängigkeit zu verhelfen.

Der neue CVP-Staatsrat Siggen muss sicher auch darauf hinarbeiten, die Bereiche der beruflichen Ausbildung – sowie der höheren Schulbildung–in seinem Departement (EKSD) zu vereinen; die Berufslehre und die berufliche Fortbildung zu fördern; den Sport und die Kunst in allen ihren Ausprägungen zu unterstützen; Brücken in unserer multikulturellen Bevölkerung zu bauen.

So werden wir auf ihn zählen können, auf dass er als Staatsmann mit Bodenhaftung handeln wird, einigend und bürgernah; dass er uns mit seiner Kühnheit und dem Mut seiner Überzeugungen überraschen wird.

Wir werden sehen, dass er unter Inanspruchnahme der Sozialpartnerschaft die gemeinsamen Interessen suchen wird; dass der Mensch gleich wichtig sein wird wie das Materielle; dass er die Ethik ins Zentrum der Debatten rücken wird.

Die Lehrerschaft ermutige ich, sich mit Leib und Seele zu engagieren; die Jungen im Respekt der universell gültigen Werte sowie im Lebenssinn zu unterweisen; die bürgerliche Verantwortung zu lehren, um dergestalt zusammen die Vision der Schule von morgen zu erarbeiten.

Die Wahl von Jean-Pierre Siggen ist ein Privileg und eine Herausforderung zugleich. Ich wünsche ihm viel Glück und Danke ihm für die Übernahme der künftigen Pflichten. Auf dass der Schöpfer ihn inspiriere!

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema