Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Stadtfest Murten: Die Freude am Leben ist wieder zurück

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

An zwei Augustabenden pflegt das Stedtli in Murten in ein Open-Air-Partyzelt umgewandelt zu werden. Das war während Corona nicht so. Dieses Jahr schon.

Die sechs teilnehmenden Murtner Ortsvereine warten gespannt auf den Sonntagmorgen, wenn sie nach zwei Abenden Murtner Stadtfest Kassensturz machen können. Es ist das erste Stadtfest nach Ausbruch der Coronapandemie. Die Ausgaben 2020 und 2021 waren zum Teil kurzfristig abgesagt worden. Das diesjährige Fest hat das Konzept und das Rahmenprogramm der Vor-Corona-Ausgaben bewusst beibehalten. Denn diese hätten sich bewährt, hatten die Organisatoren im Vorfeld argumentiert.

Das Stadtfest hat traditionell zwei Funktionen: Einerseits ist es ein zweiabendliches sommerliches Stelldichein für die Einheimischen mit viel Speis und noch viel mehr Trank. Andererseits ist es eine bedeutende Einnahmequelle für die Vereine, die mit Einnahmen aus guten Stadtfest-Jahren zum Beispiel neue Sportdresse beschafft haben.

Beteiligt sind dieses Jahr der Fussballclub, die Fasnachtscliquen der Loubeschränzer und der Gässliguuger, Hara Sport (Judo), Murten Tourismus und die Stadtmusik, sowie neu das Open-Air-Kino, das für zwei Abende auf die Vorführung eines Filmes verzichtet und dafür die Gartenbeiz offen gelassen hat.

Rückgang der Anbieter

Trotz der guten Stimmung, die sich mit dem Dunkel- und Kühlerwerden am Freitagabend eingestellt hat, stellen stadtfestgewohnte Besucherinnen und Besucher fest, dass sich immer weniger Vereine am Anlass beteiligen. Bei der letzten regulären Durchführung 2019 waren zum Beispiel neun Vereine am Start, 2017 deren zehn und bei der Jubiläumsausgabe 2016 sogar deren zwölf. Dafür hat das Publikum deutlich mehr Sitzplätze an den Bänken zur Verfügung.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema