Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Stand der Sessellift wegen Einbrechern still?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Imelda Ruffieux

Schwarzsee Der Einbruch wurde am Montag um 7.00 Uhr bemerkt. Die Täter hatten versucht, die Panzertür zum Tresor in der Talstation aufzubrechen. Wie Verwaltungsratspräsident Felix Bürdel erklärt, wurde dabei grosser Schaden angerichtet. Als sie mit einer Trennscheibe nicht weiterkamen, haben die Täter versucht, die Mauer zu durchbrechen – ebenfalls ohne Erfolg.

«Der Kassenraum war voller Feinstaub», erzählt Felix Bürdel. Dadurch sei die Elektronik in Mitleidenschaft gezogen worden. Als Folge davon funktionierte das Betriebssystem am Montag nicht. «Wir mussten deshalb am Montag alle Kunden kostenlos fahren lassen», führt der Verwaltungsratspräsident aus. Die Elektronik musste sorgfältig gereinigt werden. Das Unternehmen hat Strafanzeige eingereicht.

Gestern erwarteten Skifahrerinnen und Skifahrer zwar schöne Pisten in Schwarzsee. Jedoch fuhr einzig der Trainerlift, nicht aber die Sesselbahn. «Wir haben ein Problem mit der Elektronik», erklärt Felix Bürdel. Er könne aber nicht bestätigen, dass diese Panne in direktem Zusammenhang mit dem Einbruch stehe. Weil das Problem nicht vor Ort zu lösen war, musste das Bahnunternehmen eine Spezialfirma aufbieten. Heute Donnerstag läuft die Bahn wieder.

Meistgelesen

Mehr zum Thema