Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Susi Pensa öffnet das Törli zu ihrem weihnachtlichen Wunderland 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Tor vom 1. Advent führt zu Schmuckstücken von Susi Pensa: An ihrer Weihnachtsausstellung lassen sich Engel, Samichläuse, Tierli, Karten und mehr entdecken. Die Karten hat sie selber gestaltet. Es sind ausnahmslos Unikate.

Der Weihnachtsbaum in der Altstadt von Murten steht, und ab heute gibt es im Stedtli noch mehr zu erkunden, um sich der Vorweihnachtszeit zu erfreuen: Susi Pensa lädt zu ihrer Weihnachtsausstellung am Speichergässlein ein. «Ich hatte schon immer gerne Weihnachten», sagt sie fröhlich und öffnet die Türe eines Raumes im Untergeschoss. Es ist ein Wunderland, das sich der Besucherin eröffnet: Überall finden sich glänzende Weihnachtsdekorationen, wundersame Karten, Kistchen mit Innenleben und mehr. Es ist die Welt von Susi Pensa und ihren Schmuckstücken.   

Sprühende Fantasie

Seit etwa 15 Jahren gestaltet Susi Pensa Weihnachtskarten: «Ich habe schon immer gerne gemalt und gebastelt, vom Platz her habe ich dann auf Karten umgestellt», erzählt sie und schmunzelt. «Jede Karte ist ein Unikat, ich mache alles selbst.» Stundenlang arbeite sie an einer Karte: Sie sei tagtäglich dran, das ganze Jahr über.

Das Basteln tut mir gut und gibt mir eine heile Welt.

Fast alle Weihnachtskarten sind dreidimensional und liebevoll mit kleinsten Details ausgeschmückt. «Bei der Arbeit kann ich meiner Fantasie freien Lauf lassen.» Sie liebe die kleinen Dinge – je kleiner, desto besser. Und ihr Einfallsreichtum sei noch lange nicht erschöpft: 

Die Ideen gehen mir einfach nicht aus.

Susi Pensa
Künstlerin

Bereits als Kind habe sie aus Schuhschachteln Bäbistuben gebastelt, aus Zündhölzschachteln Bettli und andere Möbel. «Ich war Coiffeuse und habe daneben immer gerne gestaltet», erzählt die 83-Jährige. Bauernmalerei, Puppen, Ölgemälde und mehr – Susi Pensa hat in ihrem Leben laufend in der einen oder anderen Form schöne Dinge geschaffen. 

Susi Pensas Boxen: Von winterlichen Motiven über den Krämerladen bis zur Bibliothek.
Marc Reidy

Von Schmitten nach Murten

Christbaumkugeln, Teddybären und Päckchen: Wie ihre Leidenschaft für das Gestalten ist auch die Begeisterung von Susi Pensa für Weihnachten ungebrochen. 

Es ist ein Fest der Liebe und der Freude, das will ich mit meinen Sachen ausdrücken. 

Susi Pensa
Künstlerin

Sie sei ursprünglich Bernerin, habe dann aber lange Zeit in Schmitten gelebt. Seit 20 Jahren wohnt sie in Murten: «Es gefällt uns sehr gut hier im Stedtli», erzählt Susi Pensa in ihrer Wohnung am Speichergässlein. Ihr Ehemann Hans Pensa unterstütze sie und ihre Leidenschaft: «Er hilft mir viel und schneidet zum Beispiel Grundblätter zu.»

Zum Dritten

Tannenbäumchen, Lichterketten, Sterne und Schneemänner stimmen auf die Adventszeit ein: Wie im Märchenland ist es in Susi Pensas weihnachtlich geschmücktem Kreativraum im Murtner Stedtli. Zum dritten Mal lädt sie heuer zu ihrer Ausstellung ein. Jedoch könnten Interessierte auch an anderen Tagen in ihr Wunderland eintreten. «Ich freue mich immer über Besucherinnen und Besucher.» 

Susi Pensa ist Feuer und Flamme für weihnachtliche Motive. 
Marc Reidy

FN-Adventskalender

Jeden Tag ein Türchen

Kommen Sie mit auf diese vorweihnachtliche Reise durch den Kanton: Die FN machen für ihre Leserinnen und Leser jeden Tag ein Türchen auf und präsentieren so kleine und grosse Deutschfreiburger Geschichten rund um den Advent.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema