Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Tafers verliert dramatisches Spiel

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Devise für das Team aus Tafers war vor dem heutigen Heimspiel klar: Verlieren verboten. Mit einem Sieg würde man bereits einen beachtlichen Schritt in Richtung 2. Liga machen, während eine Niederlage ein herber Rückschlag bedeuten würde. Als Gast empfing man bei herrlichen Fussballtemperaturen und vielen Zuschauern den letztjährigen 2.-Liga-Absteiger und aktuellen Tabellenführer der Aufstiegsspiele aus Ursy.

Klar war also bereits vor dem Spiel, dass dies kein einfaches Unterfangen wird. Beide Mannschaften begannen denn auch sehr defensiv und tasteten sich gegenseitig ab; in den ersten 15 Minuten war das Spiel darum chancenarm, dafür gab es viele Zweikämpfe. Verständlich darum, dass der Schiedsrichter bereits in der ersten Halbzeit fünf Gelbe Karten verteilen musste.

Dann erschien nach sechzehn gespielten Minuten plötzlich der wieselflinke Fabio André Esteves alleine vor Tafers-Goalie Gert-Jan Haymoz, scheiterte aber am Lattenkreuz. Glück für das Heimteam, dass es nicht mit der ersten Chance bereits ins Hintertreffen geriet.

Tafers steigert sich kontinuierlich

Dies sollte aber die einzige Chance der Gäste während der ersten Halbzeit gewesen sein. Fortan übernahmen die Sensler nach und nach das Zepter und erarbeiteten sich Chancen, jedoch vorerst ohne zu reüssieren. Mittelfeldpuncher Igor Okolic vergab die grösste, nachdem er nach einer hervorragenden Freistossvariante das verwaiste Tor verpasste und das Leder über das Tor drosch.

In der 45. Minute erarbeitete sich der brandgefährliche Stürmer Durim Seipi am Sechzehnerrand das Leder, setzte sich gegen zwei Verteidiger durch und bugsierte den Ball völlig verdient in den Netzhimmel.

In der zweiten Halbzeit wurden die Zuschauer dann mit Powerfussball und zahlreichen Chancen verwöhnt. Das erste Highlight folgte bereits in der 47. Minute: Der blitzschnelle Leandro Miguel Carmona setzte sich auf der linken Seite durch, passte gekonnt zur Mitte, und Sturmpartner Esteves brauchte nur noch einzuschieben. Somit war das Spiel lanciert, und die Chancen häuften sich; ein gefährlicher Freistoss von Dimitri Stöckli konnte Goalie Grögory Cachin im letzten Moment entschärfen. Nach einer Stunde liess sich Innenverteidiger Matthias Zahno zu einem dummen Foul hinreissen; den fälligen Freistoss zirkelte Captain Yannick Vincent in den Strafraum, wo Esteves den Führungstreffer der Gäste markierte.

Tafers gibt nicht auf

Tafers-Trainer Norbert Aerschmann reagierte sofort und brachte mit Arber Gashi einen zweiten Stürmer. Diese Massnahme sollte sich sofort auszahlen: Keine zwei Minuten später startete Patrick Bürgy auf der linken Seite durch, und sein verdeckter Schuss wurde zur perfekten Vorlage für Fabio Fürst, der das Leder zum 2:2-Ausgleich in die Maschen drosch. Als sich beide Mannschaften bereits mit einer Punkteteilung abgefunden hatten, flankte der kurz zuvor eingewechselte Simon Panchaud nochmals zur Mitte, wo erneut Carmona richtig stand und zum Schrecken der Sensler den Siegtreffer markierte. Somit verliert der FC Tafers das erste Heimspiel mit viel Pech; stolz auf die Leistung darf man jedoch auf jeden Fall sein.

Telegramm

Tafers – Ursy 2:3 (1:0)

400 Zuschauer.–SR: Di Cicco.Tore:45. D. Seipi 1:0. 47. Carmona 1:1. 60. Esteves 1:2. 68. Fürst 2:2. 90. Carmona 2:3.

FC Tafers:Haymoz; Waeber, Jungo, Zahno, J.B. Bertschy (82. Hänggi); Bürgy (71. S. Bertschy), Oberson (66. Gashi), Okolic, Stöckli, Fürst; Seipi.

FC Ursy:Cachin; P. Girard, Azizi, Raboud; Dénérvaud (72. Gander), Sinapayen, B. Panachaud, B. Girard; Vincent (89. S. Panchaud); Esteves (77. Bevic), Carmona.

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema