Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Tag der Pflege: Das Personal will endlich Antwort vom Staatsrat

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Anlässlich des Tages der Pflege am Donnerstag erinnern die Gewerkschaft VPOD, die SP und die Grünen an eine nach wie vor unerfüllte Forderung – die Lohnerhöhung für das Pflege- und Medizinpersonal.

61 Prozent stimmten im vergangenen November für die eidgenössische Pflegeinitiative. Seither drücke sich der Freiburger Staatsrat um einen Entscheid zur Verbesserung der Situation der Pflegenden im Kanton, sagte SP-Grossrätin Chantal Pythoud am Dienstag vor den Medien in Freiburg. Das Salär des Pflege- und Medizinpersonals müsse um eine Lohnklasse angehoben werden. Das entspreche 3500 Franken jährlich.

Grosse Verantwortung

65’000 Pflegende fehlten in der Schweiz, erklärte Grossrat Ralph Alexander Schmid von den Grünen. Der emeritierte Professor an der Universität Bern und ehemalige Chirurg am Inselspital warnte, der Import von Personal sei keine Lösung. «Wir brauchen ein attraktives Berufsbild, um junge Menschen für diesen Beruf zu motivieren», führte er aus. Heute würde 33 Prozent der 35-Jährigen und 56 Prozent der über 50-Jährigen den Job quittieren.

Auf die grosse Verantwortung der Pflegenden wies der Röntgentechniker Nicolas Weber hin. «Es geht jeden Tag um Leben und Tod», meinte er. Die Hebamme Sandrine Verdon pflichtete ihm bei. Auch sie müsse, wenn der Arzt abwesend sei, innert kürzester Zeit lebenswichtige Entscheide fällen. Das sei der Fall bei starken Blutungen der Gebärenden oder wenn das Neugeborene nicht atme. Ihre Forderung: «Gebt uns die finanziellen Mittel, um qualifiziertes Personal anzustellen.»

Falsches Berufsbild

Das Berufsbild leide unter der Vorstellung, die aus früheren Zeiten stamme. Damals hätten Ordensfrauen gratis in der Pflege gearbeitet. Heute ist der Beruf höchst anspruchsvoll. Das werde nicht überall wahrgenommen. «Wenn wir so arbeiten würden, wie sich der Staatsrat das vorstellt, würden wir jeden Tag Menschen töten», erklärte die Krankenschwester Lolita Bochud an die Adresse der Kantonsregierung.

Jeffrey Blake arbeitet im Spital Tafers. Die Angestellten in den Spitälern leisteten eine enorme Arbeit und trügen grosse Verantwortung gegenüber den Patienten. «Diesen Einsatz mit mindestens einer höheren Lohnklasse zu honorieren, ist überfällig.»

Laut dem VPOD hat der Staatsrat bis zum Sommer eine Antwort auf die Forderungen des Pflegepersonals in Aussicht gestellt. Ralph Alexander Schmid von den Grünen sagte, dass auch die Mitte-Partei das Spitalpersonal unterstütze. Um an seine Forderungen zu erinnern, will es am Donnerstag einen Kleber mit der Aufschrift «Lohnverbesserungen jetzt» tragen.

Kommentar (1)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema