Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

TCS hat sich den Murtner Online- Velomarktplatz Velocorner geschnappt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Touring Club Schweiz hat die Mehrheit der Murtner Firma Velocorner AG übernommen. Damit begibt sich der Club zurück zu seinen Wurzeln. 

Das Murtner Start-up Velocorner bringt Käufer und Verkäufer von Velos zusammen. Vor einem Jahr erhielt das Unternehmen Unterstützung vom Touring Club Schweiz (TCS), um seine Marktabdeckung auszubauen und neue Services anzubieten. Nun übernimmt der Mobilitätsclub eine Mehrheitsbeteiligung an dem Online-Velomarktplatz. Dies schreibt der TCS in einer Medienmitteilung.

Durch die Akquisition von Velocorner.ch baue der TCS seine Tätigkeit im Velobereich noch weiter aus. Ziel sei es, den Velohandel in der Schweiz weiter zu fördern. Der Club will das Velo einem möglichst breiten Publikum auf einfache Art und Weise zugänglich machen. Als Verkehrsmittel nehme einen immer wichtigeren Stellenwert ein. Diese Akquisition steht laut Mitteilung auch in einer historischen Kontinuität: Der TCS ist 1896 in Genf von Radfahrern gegründet worden, die schon damals die Zweiradmobilität fördern wollten.

Auf der Online-Plattform Velocorner.ch können die neusten Velos ebenso wie gebrauchte und Vorjahresmodelle zum Verkauf angeboten werden. Dabei nutzen private Anbieterinnen und Kaufinteressenten sowie der Fachhandel diese Plattform laut Mitteilung gleichermassen für Kauf und Verkauf. Mit derzeit über 40’000 gelisteten Velos und dem Anschluss von über 400 Fahrradfachhändlern in allen Sprachregionen der Schweiz sei Velocorner der landesweit grösste Online-Velomarktplatz.

Seit 2019 in Murten

Gegründet 2018 im Kanton Bern durch Ciril Stebler und Mario Friedli, kam Velocorner im Frühjahr 2019 nach Murten. Mehrere Gründe trugen zu diesem Standortwechsel bei: die Zweisprachigkeit, die gute Erreichbarkeit von anderen Regionen und eine Vereinbarung mit der Freiburger Wirtschaftsförderung (die FN berichteten).

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema