Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Theater in Ried: Wer ist Patient, wer Arzt?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am ihrem Unterhaltungsabend führen der Gemischte Chor Ried und die Theatergruppe Ferenbalm die Zuschauer in eine psychiatrische Klinik, in der alles drunter und drüber geht. Am 25. März ist Premiere.

Jonas (gespielt von Marc Siegenthaler) träumt von einem Leben ohne Arbeit. Sein Plan: Ein Arzt soll ihm attestieren, dass er psychisch krank und zu 100 Prozent arbeitsunfähig ist. Gegen den Widerstand seiner Frau (Bettina Dick) weist sich Jonas in eine Klinik ein. Die Grenze zwischen Patienten und Mitarbeitenden scheint dort allerdings fliessend zu sein… Der selbsternannte Patient trifft auf den honorarversessenen Chefarzt Professor Scheinheiler (Bruno Schlapbach), eine kauzige Psychologin (Esther Maeder), einen flippigen Zivildienstleistenden (Andreas Henzer) und den Patienten Mehmet (Fritz Bieri). Ob Jonas’ Plan aufgeht? Fest steht eines: Der Name ist Programm in der Dialekt-Komödie «Düreknallt» von Bernd Spehling. Regie führt Ursi Schlegel.

«92-Jahr-Jubiläum»

Der Gemischte Chor Ried und die Theatergruppe Ferenbalm machen dieses Jahr gemeinsame Sache beim Unterhaltungsabend. Während die Theatergruppe mit ihrem Lustspiel für das Strapazieren der Lachmuskeln sorgt, haben die Chorsängerinnen und -sänger die richtigen Töne im Gepäck. Und die Rieder sind in Feierlaune: Sie holen ihr 90-Jahr-Jubiläum nach, welches in die Corona-Zeit fiel. «Jetzt wird es halt ein 92-Jahr-Jubiläum», sagt Präsident Daniel Etter, und lacht. Das Konzert unter der Leitung von Peter Eggenschwiler bietet einen Streifzug durch neun Jahrzehnte Liedergeschichte. Abgerundet wird der Anlass an den Abenden durch eine Festwirtschaft. «Und wer weiss, vielleicht wird dort spontan ein Lied angestimmt, so wie es früher jeweils in den Restaurants üblich war.»


Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema