Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Thierry Miller und Marina Brülhart sind Freiburger Tischtennis-Meister

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

An Thierry Miller (TTC Bulle) kam im Einzel keiner vorbei. Wie in den Vorjahren stand ihm sein Klubkollege Luca Anthonioz im Final gegenüber. Vor zwei Jahren konnte Anthonioz den Routinier überraschend bezwingen. Diesmal liess Miller nichts anbrennen und gewann souverän mit 4:0.

Der 43-Jährige befindet sich in einer guten Verfassung und gab vor wenigen Wochen am Swiss-Table-Tennis-Open in Lausanne gar ein einmaliges Comeback auf internationaler Ebene. Auch in der NLB-Meisterschaft läuft es gut, denn der Routinier kämpft mit seiner Mannschaft momentan um den Aufstieg in die NLA.

Ein Erfolg für die Moral

Bei den Damen erkämpfte sich Marina Brülhart den Sieg in der höchsten Kategorie und holte sich ihren ersten Freiburger Meistertitel bei den Aktiven. Für die ältere der Brülhart-Schwestern bedeutet dieser Sieg Balsam auf ihre geschundene Tischtennisseele, denn momentan läuft es für die 18-Jährige alles andere als rund. Mentale Probleme machen ihr zu schaffen, so dass Brülhart in der laufenden NLA-Meisterschaft bisher noch keinen Einzelsieg verbuchen konnte. Die Schmittnerin hofft, dass sie mit ihrem Erfolgserlebnis einen Gegentrend eingeläutet hat.

Von Nachwuchs überrascht

Der Beginn in der Doppelkonkurrenz verlief allerdings nicht vielversprechend, denn mit ihrer Schwester Nadine setzte es eine überraschende Niederlage ab. Die Brülhart-Schwestern verloren im Final gegen Jessica Wey (TTC Rossens)/Salomé Simonet (TTC Freiburg). Die beiden aufstrebenden Talente, gerade mal 12 und 14 Jahre alt, sorgten für die grösste Überraschung am diesjährigen Turnier. Marina Brülhart ärgerte sich zuerst über die Niederlage, nahm es dann aber sportlich: «Die beiden haben den Sieg verdient und es ist gut, dass junge Spielerinnen nachstossen.»

Laufen ist leichter als Tischtennis

Im Einzel drehte die Gymnasiastin auf und konnte sich für die Niederlage im Doppel revanchieren. Gegen eine unbekümmert aufspielende Salomé Simonet musste Brülhart ihre ganze Erfahrung in die Waagschale werfen, ehe der 3:1-Finalerfolg feststand. Für Brülhart eine Erleichterung, denn sie verspürte grossen Druck und konnte dadurch nicht ganz befreit aufspielen.

In anderen Sportarten geht die Sportlerin leichter mit mentalem Druck um, denn Marina Brülhart ist aktuelle Freiburger Juniorenmeisterin im 5000-m-Lauf in der Bahn. Im Gegensatz zum Tischtennis müsse man beim Laufen allerdings nicht viel überlegen. Die frischgebackene Freiburger Meisterin schmunzelt: «Darum bin ich im Laufen wohl so gut.»

Acht Medaillen

Der Tischtennis-Club Düdingen sicherte sich neben dem Damensieg von Marina Brülhart auch im Mixed-Doppel die Goldmedaille. Nadine Brülhart und Michel Modoux wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und bezwangen im Final ihre Clubkollegen Marina Brülhart und Patrick Jörg.

Insgesamt holte die Düdinger Delegation acht Auszeichnungen, wovon vor allem der zweite Rang von Markus Brügger/Daniel Lötscher im Herren-Doppel E als durchaus positive Überraschung gewertet werden kann. mm

Meistgelesen

Mehr zum Thema