Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Tomäcs Bubentraum ging in Erfüllung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Tomäcs Bubentraum ging in Erfüllung

Einweihung des Bike-Parks Plaffeien

Am Wochenende wurde der Bike-Park Plaffeien des Bikeclubs Sense-Oberland (BSO) feierlich eingeweiht. Dem innovativen Verein wurde der Sanitas Jugendförderpreis Challenge 2003 zugesprochen.

Projektleiter Thomas «Tomäc» Raemys Augen strahlten; mit der feierlichen Einweihung des Bike-Parks ist ein Bubentraum in Erfüllung gegangen. Zwischen Fussballplatz und Reitanlage sind auf «Tomäcs» Initiative hin eine mit Buckeln und Steilwandkurven durchsetzte 250 Meter lange Bikepiste, ein Trialparcours und Sprunghügel entstanden. Vor der von BSO-Präsident Urs Hübscher feierlich zelebrierten Einweihungsfeier hat die Anlage den zahlreichen Bikebegeisterten für Testfahrten und Plauschwettkämpfe zur Verfügung gestanden.

BSO Jugendförderpreisträger

Dass die innovative Nachwuchsarbeit des Bikeclubs Sense-Oberland auch dem Berner Beirat des Sanitas Jugendförderpreises Challenge 2003 nicht entgangen ist, erstaunt bei der beharrlichen BSO-Bikesportförderung eigentlich nicht. Extra-BE- und Telebärn-Moderator Albi Saner, DRS-1-Moderatorin Sonja Hasler, Langstreckenläuferin Daria Nauer, Ex-Sportamtchef Toni Stalder und YB-Legende Tinu Weber haben den mit 5000 Franken und einem Pokal dotierten Preis der BSO-Nachwuchsabteilung zugesprochen. Nachwuchschef Jean-Pierre Jungo verdankte den von Albi Saner, der sich als Hardcore-Radfahrer outete, überreichten Sanitas Jugendförderpreis mit einem Rundumschlag an Dankesbotschaften.

Pfarrer und Syndic sind begeistert

Als sympathische Geste wurde Jungos Blumenaktion an die wegen der Fronarbeit vernachlässigten BSO-Ehefrauen gewertet. Als Reisser des Projektes wurden von BSO-Vizepräsident Reto Lauper Präsident Urs Hübscher, Jean-Pierre Jungo, Marketingchef Dieter Leupin, Projektleiter Thomas Raemy und die Pioniere Stefan Rappo und Pascal Jungo mit einer Dankesurkunde hinter Glas geehrt.

Auch Plaffeiens Syndic Otto Lötscher hatte in seiner Einweihungsrede für den BSO und den neuen Bike-Park nur lobende Worte übrig. Er sei sprachlos, was hier für die Jugend gemacht wurde, kam auch Swiss Cycling Vizepräsident Michel Savary aus St. Silvester bei seiner Miniansprache ins Schwärmen. Pfarrer Niklaus Kessler rief den Segen Gottes auf den neuen Bike-Park nieder. Aus den pastoralen Worten des Gottesmannes war unschwer zu entnehmen, dass sämtliche Auswüchse im Sport schädlich sein können.
Nach der Durchschneidung des bei Einweihungen obligaten Bandes kam in den spektakulären Demonstrationen der BSO-Aktiven so richtig zum Ausdruck, mit welcher Vielfalt der attraktive Zweiradsport vorgeführt werden kann.

Noch vor dem abschliessenden Apero für die geladenen Gäste verriet BSO-Präsident Urs Hübscher, dass jetzt die Realisation des Projektes MTB-Downhill-Piste Schwarzsee ins Auge gefasst werde. Doch zuerst muss beim Bike-Park das geplante Bikehaus erstellt werden. pr

Meistgelesen

Mehr zum Thema