Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

TPF starten Komplettsanierung des Bahnhofs Greyerz

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Bis Ende November werden die TPF im Bahnhof Greyerz zwei neue Perrons errichten und eine Fussgängerunterführung in Betrieb nehmen.

Die Komplettsanierung des Bahnhofs Greyerz habe nun grünes Licht erhalten, teilen die Freiburgischen Verkehrsbetriebe (TPF) mit. Das Bundesamt für Verkehr habe am vergangenen Donnerstag die Baugenehmigung erteilt. Der ursprüngliche Zeitplan sei etwas in Rückstand geraten, nachdem ein Unternehmen Rekurs gemacht hatte gegen die Vergabe der Bauarbeiten. Dieser sei jedoch abgewiesen worden.

Die Bauarbeiten seien in drei Phasen unterteilt, so die Angaben der TPF: Die erste Etappe umfasse den Bau eines neuen Techniklokals im Laufe des Februars. Während der zweiten Etappe, die von Montag bis Ende Juni dauern soll, werde ein neues, 120 Meter langes Perron erstellt. Dieses neue Perron werde den Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes entsprechen. Zudem werden die Sicherheitseinrichtungen für den Bahnbetrieb erneuert.

Zwei neue Perrons

Mit dem Ende der zweiten Phase werden die TPF die Bahnlinie zwischen Bulle und La Tour-de-Trême wieder in Betrieb nehmen. Anschliessend werde die dritte Sanierungsetappe folgen, parallel zum laufenden Bahnbetrieb. Dann werde ein zweites, ebenfalls 120 Meter langes Perron errichtet und die Fussgängerunterführung eröffnet. Die beiden Perrons werden auch mit Aufzügen ausgestattet. Die vollständige Inbetriebnahme des Bahnhofs Greyerz erwarten die TPF für November.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema