Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Trickdiebe sind unterwegs

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Tafers «Hätten Sie mir ein bisschen Kleingeld?», fragen die Trickdiebe und können mit diesem gezielten Ablenkungsmanöver dem ausgesuchten Opfer Geld entwenden. So geschehen am Dienstag um 13.30 Uhr im Dorf Tafers. Kurz vor Mittag kam es ebenfalls auf dem Parkplatz des Spitals Tafers zu einem Versuch von Trickdiebstahl, wie die Kantonspolizei Freiburg am Donnerstag mit-teilte.

Wieder auf freiem Fuss

Dank Zeugenaussagen konnte die Polizei das verdächtige Fahrzeug in Jetschwil anhalten. Die fünf Insassen, drei Männer und zwei Frauen aus Rumänien zwischen 20 und 41 Jahren, wurden in Polizeigewahrsam gebracht. Ein Kläger konnte zwei der angehaltenen Personen als vermutliche Täter identifizieren. Nachdem auf Anordnung des Untersuchungsrichters ein Bussendepot einkassiert worden war, wurden die fünf Personen, nach ihren Einvernahmen, auf freien Fuss gesetzt. Ihnen konnten keine weiteren Fälle im Kanton nachgewiesen werden.

«Trickdiebe gehen oft raffiniert vor. Sie suchen ihre Opfer in Läden, auf der Strasse und sogar zu Hause an der Wohnungstüre auf», sagt Hans Maradan, Pressesprecher der Kantonspolizei. Von Januar 2009 bis heute seien im Kanton Freiburg 87 Fälle von Trickdiebstahl registriert worden. 2008 waren es in der gleichen Zeitspanne lediglich 50 Fälle. ak

Meistgelesen

Mehr zum Thema