Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Trotz Regen: Erfolgreiches Oktopenair in Jaun

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Wetter hat es nicht gut gemeint mit den Veranstaltern des Oktopenairs in Jaun. Die Organisatorinnen und Organisatoren sind trotzdem zufrieden.

«Das Wetter hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht.» Das sagt Sebastian Rauber am frühen Sonntagnachmittag, als die Aufräumarbeiten der zweiten Ausgabe des Oktopenairs in Jaun in vollem Gange sind. Vor allem der Freitag sei von starken Regenfällen heimgesucht worden. «Am Samstag war es dann zum Glück trocken», erzählt der Co-Präsident des Festivals.

Der Bassist von Backwood im Publikum.
Charles Ellena

Die erhoffte Besucherzahl von 2000 Personen haben die Verantwortlichen nicht ganz erreicht. Am sehr nassen Freitagabend kamen rund 800 Personen ans Festival, am Samstagabend waren es laut den Veranstaltern rund 900. «In Anbetracht der unglücklichen Wettersituation sind wir mit diesen Zahlen aber sehr zufrieden», sagt Rauber im Gespräch mit den FN. Vor allem sei man froh, dass das Unwetter vom Freitagabend keine Schäden an der Infrastruktur hinterlassen habe.

Bisher hätten die Organisatoren des Oktopenairs ausschliesslich positive Rückmeldungen zum Festival am Fusse der Jaun-Gastlosen-Bergbahnen bekommen, so der Co-Präsident. «Ich glaube, in musikalischer Hinsicht war für fast jeden etwas dabei.» Der Headliner am Freitag war die Band Volxrox, die aktuell in der ganzen Schweiz Erfolge feiert. Und auch die Stubete Gäng – der Headliner vom Samstag – traf den Geschmack der Festivalbesucherinnen und -besucher. «Wir hatten Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Schweiz in Jaun», erzählt Rauber stolz.

Die Band Backwood in Aktion.
Charles Ellena

Ob und wann der Jauner Jugendverein die nächste Ausgabe des Oktopenairs organisieren wird, ist noch nicht klar. «Wir sind immer auf alle Mitglieder im Verein und auf die Unterstützung von zahlreichen Sponsoren und Helferinnen und Helfer angewiesen – ohne sie ginge das nicht», betont Rauber. So ein Event könne man sicherlich nicht jedes Jahr durchführen. «Vielleicht wieder zum 20-Jahr-Jubiläum des Jugendvereins – wir werden sehen», sagt Sebastien Rauber. Das wäre 2026.

Kommentar (1)

  • 11.09.2022-Myriam

    Es war ein herrliches und gut organisiertes Fest. Alle waren guter Laune und haben die durchwegs tollen Bands genossen. Hut ab und ein grosses Lob dem Jugenverein von Jaun. Wir freuen uns schon jetzt aufs Oktopenair 3.0

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema