Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Überstorf bleibt ungeschlagen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am gestrigen Wahlsonntag strömten die Zuschauer in Massen auf den Sportplatz in Überstorf, um sich als Abwechslung zur ganzen Politik ein wenig Sport zu gönnen. Und die Affiche war auch attraktiv; bei herrlichem Herbstwetter trafen sich zwei Teams, welche in der Tabelle nur einen Punkt auseinanderliegen. Zudem war das Heimteam in dieser Saison neben Leader Richemond das einzige noch ungeschlagene Team.

Beide Mannschaften stiegen mit grossem Engagement in die Partie und agierten gemäss ihrer Philosophie offensiv, so dass sich ein attraktives Spiel entwickelte. Die ganz grossen Torszenen blieben aber lange aus. Erst in der 23. Minute wurde es wirklich brenzlig, als Kevin Portmann eine Hereingabe nicht richtig traf. Auch knapp zehn Minuten später blieb eine Aktion des Überstorfer Knipsers ohne Krönung, weil er sich den Ball zu weit vorlegte. Im dritten Anlauf klappte es dann, und Portmann köpfte zum 1:0 ein. Ursy kam durchaus auch zu Chancen, so mussten sich die Einheimischen etwa beim kurzfristig für den kranken Stammkeeper Gael Aebischer eingesprungenen Flavio Jungo bedanken, welcher einen Stellungsfehler seiner Verteidiger reaktionsschnell ausbügelte (37.). Auch unmittelbar vor dem Seitenwechsel ging es hoch her im Sechzehner der Einheimischen; zweimal musste ein Verteidiger auf der Linie klären, und die Gäste verzeichneten zudem noch einen Lattentreffer.

Die Teams knüpften nach dem Pausentee nahtlos an die erste Halbzeit an, folglich bekamen die Zuschauer weiterhin dynamische Aktionen und packende Zweikämpfe zu sehen. Dann kamen die Glanebezirkler unerwartet und glücklich zum Ausgleichstreffer: Stürmer Veselin Georgiev kam im Strafraum der Überstorfer etwas leicht zu Fall. Fabio Andre Esteves verwandelte den Penalty sicher. Nun drückte Ursy aufs Siegtor, welches aber nicht mehr fiel. Simon Panchaud hätte es sogar auf dem Fuss gehabt, doch sein sehenswerter Volley zischte am Pfosten vorbei (86.).

Überstorf wahrte zwar seine Ungeschlagenheit, doch die Freude der Hausherren hielt sich in Grenzen. Trainer Stefan Brülhart lobte Ursy zwar als «unseren bisher besten Gegner in dieser Saison. Sie spielten selten nach vorne, aber dann wurde es brandgefährlich.» Andererseits ärgerte er sich aber auch über den Penaltypfiff des Schiedsrichters. Seinem jungen Torwart Flavio Jungo sprach Brülhart ein Sonderlob aus; dieser habe «seine Sache wirklich gut gemacht».

 

 Überstorf – Ursy 1:1 (1:0)

Sportplatz. 275 Zuschauer. SR: Fonseca.

Tore:40. Portmann 1:0; 84. Esteves 1:1 (Penalty).

FC Überstorf:F. Jungo; Hagi, D. Schmutz, Murri, P. Schmutz; J. Jungo (89. Von Niederhäusern), Spicher, Perler, Aebischer (69. M. Riedo); Brobbey (83. D. Riedo), Portmann.

FC Ursy:Cachin; B. Panchaud, Azizi, Raboud, Moreira; Gashi, Vincent (75. Esteves), Mottier, Coelho; S. Panchaud, Georgiev.

Meistgelesen

Mehr zum Thema