Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ueberstorf nach Derby-Sieg auf Rang zwei

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Partie begann mit einem Paukenschlag. Gleich nach dem Anpfiff zogen die Plaffeier unwiderstehlich los und kamen schon in der ersten Minute zum ersten Eckball. Dabei rettete Ueberstorfs Patrick Schmutz für seinen geschlagenen Hüter auf der Linie in extremis. Die Anfangsphase gehörte klar den Gästen aus dem Oberland. Doch nach rund zehn Minuten glich sich das Geschehen allmählich aus, und nun kamen auch die Einheimischen etwas besser auf Touren. Allerdings standen beide Teams hoch und machten so dem Gegner die Angriffsauslösung äusserst schwer. Die notgedrungen daraus resultierenden weiten Pässe hinter die Abwehrreihen wurden von diesen jedoch zumeist ohne allzu grosse Mühe pariert. Für etwas Aufregung sorgte Ueberstorf-Captain Kevin Portmann erstmals in der 11. Minute, als er sich an der Strafraumgrenze fallen liess, der Pfiff des Schiedsrichters aber wohl zu Recht ausblieb. In der 27. Minute hätten die Sense-Unterländer eigentlich in Führung gehen müssen: Zuerst konnte Marco Fasel alleine losziehen, suchte aber zu wenig energisch den direkten Weg auf das Tor. Schliesslich passte er aber mit viel Übersicht zum aufgerückten Portmann. Dieser brauchte eigentlich nur noch die Ecke auszuwählen. Doch mit letztem Einsatz vermochte Plaffeiens Verteidiger Nicolas Wider den Ball auf der Linie zu stoppen. Bis zur Pause ereignete sich nicht mehr viel, weil allzu oft die langen Bälle schon im Mittelfeld abgefangen wurden und das Passspiel auch sonst auf beiden Seiten nicht wirklich über mehrere Stationen funktionierte.

Auch in die zweiten 45 Minuten starteten die Gäste engagierter und mit einigen guten Abschlussmöglichkeiten. Als sich die Plaffeier wieder einmal über verpasste Möglichkeiten ärgerten, schlugen die ­Ueberstorfer ein erstes Mal zu: Mit einem Hinterhaltschuss erwischte Kevin Portmann Plaffeiens Hüter Lukas Bucheli auf dem falschen Fuss. Nun hatten die Ueberstorfer Lunte gerochen und setzten gleich nach. Nur sechs Minuten später war es erneut Captain Portmann, der einköpfelte. Allerdings war die Entstehung dieses Treffers für die Plaffeier äusserst unglücklich. Michael Grossrieder hatte nämlich eine eigentlich harmlos scheinende Flanke aufs eigene Tor abgelenkt, Hüter Bucheli reagierte zwar blitzschnell, der Ball flog jedoch genau auf den Kopf des Stürmers. Nun konnten die Einheimischen schalten und walten, wie sie wollten. So nahmen sie denn etwas Tempo weg – und prompt kamen die Plaffeier durch Ivar Rüffieux gut zehn Minuten vor Ende zum Anschlusstreffer. Zu mehr reichte es allerdings nicht, dazu standen die Ueberstorfer hinten zu gut. Im Gegenteil: Einen stark getretenen Eckball von Philipp Spicher versenkte Portmann unhaltbar in den Maschen.

Unterschiedliche Spielanalysen

Naturgemäss sahen die beiden Teams das Spiel aus etwas unterschiedlichen Blickwinkeln. Plaffeiens Trainer David Vogelsang trauerte den guten Möglichkeiten in der ersten Halbzeit nach: «Das ist ja für uns nichts Neues. Das geht schon seit einigen Spielen so. Uns fehlt hier natürlich ein richtiger Stürmer.» Insgesamt sei Plaffeien die bessere Mannschaft gewesen: «Ich kann meinem Team eigentlich keinen Vorwurf machen, auch wenn das 0:1 unser Geschenk war.» Ganz anders war die Gemütsverfassung auf der Gegenseite. Der dreifache Torschütze Kevin Portmann wollte die Lorbeeren aber nicht alleine einheimsen: «Wenn man drei Tore schiesst, ist das sicher nicht nur der eigene Verdienst. Da haben meine Teamkameraden eben gut vorbereitet.» Seinem Team laufe es momentan sehr gut, und da habe man auch die nötige Ruhe gehabt, auf die Chancen zu warten: «Wir brauchten einige Zeit, um ins Spiel zu kommen. Danach hatten wir die Sache aber recht gut im Griff. Einzig nach dem 2:0 wurden wir etwas gar passiv.»

 

Telegramm

Ueberstorf – Plaffeien 3:1 (0:0)

Sportplatz. 200 Zuschauer. SR: Denis Masset. Tore: 53./59. Portmann 2:0; 78. I. Rüffieux 2:1; 86. Portmann 3:1.

FC Ueberstorf: Aebischer; Gasser, Hagi, Spicher, Schmutz (71. Schorro); J. Jungo, Waeber, Zurlinden (76. Schumacher), Küpfer (76. S. Jungo); Portmann, Fasel.

FC Plaffeien: Bucheli; Mast (76. Petrovic), Wider (65. I. Rüffieux), Grossrieder; Wittwer, Schafer, S. Egger, Cardinaux (65. Fontana); B. Egger, Mast, Heimo.

Die weiteren Resultate: Belfaux – Marly 0:0. Matran – Saint-Aubin 4:7. Gumefens – Ursy 0:1.

Rangliste: 1. Romont 20/48. 2. Ueberstorf 21/37. 3. Ursy 21/36. 4. Kerzers 21/36. 5. Marly 21/36. 6. Ependes 21/35. 7. Saint-Aubin 21/31. 8. Gumefens 20/30. 9. Murten 21/28. 10. Plaffeien 20/26. 11. Belfaux 20/26. 12. Haute-Gruyère 21/24. 13. Bösingen 21/10. 14. Matran 21/10.

Meistgelesen

Mehr zum Thema