Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ukrainische Flüchtlinge in altem Schulhaus

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im alten Schulhaus Vorderfultigen in der Gemeinde Rüeggisberg haben Freiwillige mit dem Projekt «Olga» drei Familien aus der Ukraine aufgenommen. Insgesamt sind zurzeit 16 Personen dort untergebracht, wie die Gemeinde mitteilt. Die ehemaligen Schulräume, die noch bis Juli 2021 in Betrieb waren, gestalteten die Initianten zu Wohnraum für Flüchtlinge aus der Ukraine um.

Zudem haben die Verantwortlichen im alten Schulhaus das Café Olga eingerichtet, das ein Begegnungsort für Jung und Alt und für Menschen aus verschiedenen Kulturen und mit unterschiedlichen Hintergründen sein soll. Dort richteten die Freiwilligen auch ein «Secondhand and more» ein, welches Menschen in Not Kleidung und Schuhe anbietet.

Die Gemeinde Rüeggisberg stellt die Räume im alten Schulhaus für dieses Projekt vorläufig zur Verfügung, wie sie schreibt. Die Bevölkerung ist zum Besuch des Cafés eingeladen. Das Projekt ist Teil von Notbett.ch, das Menschen in Not praktische Hilfe anbietet. Das Projekt wird durch private Spenderinnen und Spender ermöglicht.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema