Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Und wieder locken Trüffel nach Murten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am Wochenende findet die achte Ausgabe des Murtner Trüffelmarkts statt. Neu spannt das Organisationskomitee mit Terroir Fribourg zusammen.

23 Stände werden am Wochenende die Rathausgasse in Murten wieder in ein Schaufenster für Trüffel verwandeln. Neben den schmackhaften Knollen bieten die Ausstellerinnen und Aussteller unzählige Produkte, die Trüffel enthalten: von Würsten bis zum Käse, von Teigwaren bis zum Risotto, von Pasten bis zum Honig. Die Organisatoren, bestehend aus Murten Tourismus, der Schweizerischen Trüffelvereinigung und der Murtner Guggenmusik Loubeschränzer, rechnen an den beiden Tagen mit zwischen 8000 und 10‘000 Besucherinnen und Besuchern, die zwischen den Ständen flanieren und die rundherum gebotenen Köstlichkeiten geniessen werden. Diese Zahl nannte Grégoire Reichen, Projektleiter bei Murten Tourismus, an der Präsentation des diesjährigen Trüffelmarkts.

Grégoire Reichen von Tourismus Murten.
Marc Reidy

Terroir Fribourg an Bord

Für die Ausgabe 2023 ist das Organisationskomitee des Trüffelmarkts eine Partnerschaft mit Terroir Fribourg, der Organisation zur Förderung von Produkten aus dem Freiburgerland, eingegangen. «Wir erhoffen uns von der Zusammenarbeit, dass der Murtner Trüffelmarkt im ganzen Kanton eine bessere Visibilität erhält und noch bekannter wird», begründete Grégoire Reichen den Schritt. Durch die Partnerschaft könnten hochstehende regionale Produkte vermehrt in den Vordergrund gerückt werden, meinte er weiter.

Pierre-Alain Bapst, Direktor von Terroir Fribourg, zeigte sich erfreut über die Partnerschaft mit dem Murtner Trüffelmarkt: «Es ist wichtig für unsere Vereinigung, im ganzen Kanton präsent zu sein.» Mit dem Trüffelmarkt habe eine Lücke in der Region geschlossen werden können, fuhr Bapst fort. Die Zusammenarbeit reihe sich ein in die seit längerem bestehenden Kooperationen mit den Herstellern von Wein, Kuchen oder Reis im Vully-Gebiet und den Gemüseproduzenten im Seeland. Zudem bringe der Trüffelmarkt Abwechslung in die Aktivitäten der Vereinigung und stelle eine willkommene zusätzliche Attraktivität dar.

Mit Ausstellern reden

Zum wiederholten Mal mit einem Stand am Murtner Trüffelmarkt präsent sein wird Rudolf Leuthold aus Gumefens. Seit acht Jahren ist er als vollberuflicher Trüffelsucher aktiv und stellt aus den schmackhaften Knollen verschiedene Spezialitäten her. Für seine Erzeugnisse hat Leuthold vor kurzem ein Zertifikat als qualifizierter Hersteller regionaler Freiburger Produkte erhalten. «Genau solche Erzeugnisse stellen für Terroir Fribourg einen Mehrwert dar», hob Pierre-Alain Bapst hervor. Rudolf Leuthold seinerseits blickte mit Vorfreude auf das kommende Wochenende: «Der Murtner Trüffelmarkt lockt immer viele Leute an, und die Kundschaft ist jeweils besonders interessiert an unseren Produkten.»

Marcel und Sven Keller Inhaber vom Restaurant Bauernhof.
Marc Reidy

Apropos Interesse: Um den Besucherinnen und Besuchern die Trüffel noch näherzubringen, stellen die Organisatoren des Markts heuer erstmals Informationstafeln auf. Auf diesen lässt sich vielerlei rund um die Pilzgewächse nachlesen – etwa wann die Trüffel Saison haben, wo sie zu finden sind und warum ihr Preis so hoch ist. Marcel Keller, der als Wirt des Restaurants Zum Bauernhof in Ulmiz erstmals am samstäglichen Trüffel-Dinner mitkocht, erwähnte noch eine Möglichkeit, wie die Gäste am Markt zu gluschtigen Informationen kommen: «Reden Sie mit den Produzenten an den Ständen. Dann erhalten Sie bestimmt den einen oder anderen Tipp für wohlschmeckende Gerichte mit Trüffeln.» 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema