Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Unwetter und Rekrutierungsprobleme beschäftigen die Feuerwehr Freiburg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Freiburger Feuerwehrbataillon stand 2021 länger im Einsatz als in den Vorjahren. Nebst der Mehrarbeit beschäftigte das Bataillon die Feuerwehrreform FW 2020+.

Das Freiburger Feuerwehrbataillon musste im letzten Jahr 492 Mal ausrücken. Das sind 65 Einsätze mehr als im Jahr 2020, wie dem Jahresrapport des Bataillons zu entnehmen ist, der gestern Abend den Gemeindebehörden und geladenen Gästen in der Festhalle St. Leonhard präsentiert wurde. Konkret galt es, 106 Brände, 87 Überschwemmungen, 105 Öl- und Chemie­unfälle, 21 Verkehrsunfälle, 32 diverse Interventionen und 141 automatische oder falsche Alarme zu bewältigen. 

Die Feuerwehr leistete 7247 Arbeitsstunden. Das sind über tausend Stunden mehr als im Vorjahr. Der starke Anstieg der Arbeitsstunden sei in erster Linie auf die Unwetterereignisse zurückzuführen, wie Stützpunktkommandant Pascal Zwahlen in seinem Jahresbericht schreibt. Seit 2017 steigt die Einsatzdauer stetig. Damals betrug sie 4545 Stunden. 

Rekrutierung bleibt schwierig

Mit Hochdruck arbeiteten die Kommandanten der verschiedenen Bezirksstützpunkte im letzten Jahr auch an der Feuerwehrreform FW 2020+. Sie soll am 1. Januar 2023 in Kraft treten. «Die Arbeit und die Mission der Feuerwehrleute wird sich nicht verändern», versichert Zwahlen. «Was sich aber ändern wird, ist die Führungsstruktur auf Bezirksebene sowie das Einsatzgebiet, das sich nicht mehr nach den Gemeindegrenzen richtet, sondern nach den Risiken.» Zudem werde auch die Ausbildung professionalisiert.

Was bleiben werde, so Zwahlen, sei die Problematik der Rekrutierung von freiwilligen Feuerwehrleuten für Einsätze während der Bürozeiten. «Ohne die Unterstützung der Gemeinden, die ihr Personal für diese Einsätze freistellen, könnten wir nicht mehr im Milizsystem funktionieren.» Darum müssten unbedingt Wege gefunden werden, wie auch private Unternehmen dafür gewonnen werden könnten, ihre Angestellten für solche Feuerwehreinsätze freizustellen. Aktuell zählt das Feuerwehrbataillon Freiburg 184 Feuerwehrleute. Darin integriert wurde die Kompanie Marly. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema